Handwerk Atelier PIX

Atelier PIXSchöpferischer Ort

Das Atelier PIX in Greifswald wurde 2008 ausgehend von der Idee einer interaktiven Kunstgruppe in der Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonieverein e. V. gegründet.

Im Atelier arbeiten Menschen mit Behinderung schöpferisch an ihren eigenen, ganz individuellen Bild- und Gedankenwelten, die sowohl materiell als auch motivisch breit gefächert sind. Dabei entstehen Malereien und Zeichnungen, keramische Objekte und Holzarbeiten mit unerwarteten Einblicken und Sujets oder humorvoll reflektierende Texte.

Jede Menge Ideen sind immer vorhanden und stets der Ausgangspunkt des Schaffens unserer Künstler. Im Spiel mit den verschiedensten Materialien entstehen immer wieder auch wunderbare Gemeinschaftsprojekte, die Lernprozesse in Farb- und Formgestaltung auf spannende Weise dokumentieren und unsere Galerie bereichern.

Sie erreichen uns:

Greifenwerkstatt Atelier PIX

Am Markt 23/24
17489 Greifswald

Besuchszeiten

Montag bis Donnerstag: 07:30-15:00 Uhr
Freitag: 07:30-13:00 Uhr

Idee / Lob / Beschwerde

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.

Ausstellungen, Kurse und Kooperationen

Kunst zum Entdecken

Über Ausstellungen, Kurse, Praktika und Kooperationen mit anderen Künstlern öffnet sich das Atelier seinen Interessenten und Partnern. Innerhalb der Besuchszeiten stehen die Türen und eine Galerie mit ausgewählten Werken allen Besuchenden offen. Bildverkäufe, Kunstleasing, Kursangebote und Marktprodukte tragen zur Refinanzierung bei.

Aktuelle Ausstellungen

"Das Drunter, das Drüber & das Dazwischen"

Ab dem 26.05.21 sind Sie herzlich eingeladen, einen Blick auf eine kleine Auswahl der PIX-Werke in der Geschäftsstelle der SoPHi Greifswald GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 20b in Greifswald, zu werfen. Angelehnt an diese unstete Zeit findet die neue Ausstellung der Greifswalder Künstler*innen unter dem Titel „Das Drunter, das Drüber & das Dazwischen“ statt und zeigt einen kleinen Querschnitt des PIX´schen Universums.

Sie können die Ausstellung zu den Geschäftszeiten der SoPHi Greifswald besuchen. Der Eintritt ist frei.

Ort der Ausstellung:
Foyer der WVG Greifswald
Heinrich-Hertz-Straße 20b
17491 Greifswald
Karte (OpenStreetMap)

"Meer Licht"

Seit Februar 2020 zeigen die PIX-Künstler aktuelle Werke unter dem Titel „Meer Licht“ in der Foyergalerie der WVG GmbH Greifswald. Maritimes ergänzt Landschaft, bekannte und weniger bekannte Blicke aus der Hansestadt werden von den PIXies überwiegend malerisch in Szene gesetzt. Alles wird umrahmt vom Thema Licht, mal ganz konkret, mal abstrakt. Einen Überblick über Meeresfacetten und landschaftliche Silhouetten können Sie sich zu den Öffnungszeiten der WVG Greifswald verschaffen.

Ort der Ausstellung:
Foyer der WVG Greifswald
Hans-Beimler-Str. 73
17491 Greifswald
Karte (OpenStreetMap)

Frühere Ausstellungen und Archiv

Praktika

Das Atelier PIX bietet Studierenden, Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit eines mehrwöchigen Praktikums. Im Vordergrund stehen das gemeinsame künstlerische Arbeiten, die Umsetzung aktueller Projekte und assistierende Tätigkeiten.

Anfragen richten Sie bitte telefonisch unter 03834/582125 oder an atelier.pix@pommerscher-diakonieverein.de.

Werk-Katalog

Der Werk-Katalog stellt viele unserer PIX-Künstler mit ihren Arbeitsschwerpunkten vor. Alle Werke können gekauft, geleast oder in Form von hochwertigen Farbausdrucken und Postkarten erworben werden. Weitere Malereien, Grafiken sowie kleinere Bildformate der einzelnen Künstler sind direkt im Atelier PIX einsehbar.

Kerzenwerkstatt

Die Kerzenwerkstatt stellt in zwei verschiedenen Herstellungsverfahren eine farbenfrohe Palette an Kerzen her. Im Vollguss und in der Würfeltechnik fertigen wir viele unterschiedliche Formen ausschließlich von Hand. Auch unsere Leuchter-, Peitschen- und Kegelkerzen werden handgetaucht. Gerne verwirklichen wir auch individuelle Kundenwünsche.

Unsere Kerzenprodukte aus Paraffin und Bienenwachs sind im Werk-Stadtladen Lichtblick, im Pommerngrün und im Ostseeländer-Hofladen & Café erhältlich.
Über das gesamte Jahr bieten wir nach Absprache öffentliche Kerzenkurse an, die besonders in der Vorweihnachtszeit sehr beliebt sind.

Werky Online Shop

Bestellen Sie eine Auswahl unserer Produkte direkt online. Neben ausgewählten Produkten aus dem Atelier PIX und der Kerzenwerkstatt finden Sie hier auch andere Produkte aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Greifenwerkstatt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Wo Sie uns finden

Das Atelier PIX befindet sich auf dem Gelände der Greifenwerkstatt, Am Helmshäger Berg 7 in Greifswald. Sie können vor Ort parken. Im Gebäude befinden sich weitere Einrichtungen und Arbeitsbereiche der Greifenwerkstatt, der Weg zum Atelier ist ausgeschildert.