HandwerkAtelier PIX / Kerzenwerkstatt / Seeside

Trilogie der KünsteSchöpferischer Ort

Das Atelier PIX ist ein Greifswalder Gemeinschaftsatelier, das zur Greifenwerkstatt gehört und seit 2008 besteht.

Im Verbund mit dem Atelier PIX arbeitet eine Kerzenwerkstatt und der Arbeitsbereich Musik, zu dem auch die Band Seeside zählt.

Gemeinsam gehören sie zur WfbM Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonievereins und bieten Menschen mit Handicap eine Möglichkeit der kreativen Selbstentfaltung.

Atelier PIX/Kerzenwerkstatt/Seeside: ein Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

Sie erreichen uns:

Greifenwerkstatt Atelier
Am Helmshäger Berg 7
17489 Greifswald
Besuchszeiten

Montag bis Donnerstag: 7:30-15:00 Uhr
Freitag: 07:30-13:00 Uhr

Atelier PIX

Im Atelier arbeiten Menschen mit Behinderung schöpferisch an ihren eigenen, ganz individuellen Bild- und Gedankenwelten, die sowohl materiell als auch motivisch breit gefächert sind. Dabei entstehen Malereien und Zeichnungen, keramische Objekte und Holzarbeiten mit unerwarteten Einblicken und Sujets oder humorvoll reflektierende Texte. Jede Menge Ideen sind immer vorhanden und stets der Ausgangspunkt des Schaffens unserer Künstler.

Im Spiel mit den verschiedensten Materialien entstehen immer wieder auch wunderbare Gemeinschaftsprojekte, die Lernprozesse in Farb- und Formgestaltung auf spannende Weise dokumentieren.

Über Ausstellungen, Kurse, Praktika und Kooperationen mit anderen Künstlern öffnet sich das Atelier seinen Interessenten und Partnern. Innerhalb der Besuchszeiten stehen die Türen allen offen. Bildverkäufe, Kunstleasing, Kursangebote und Marktprodukte tragen zur Refinanzierung bei.

Der Werk-Katalog stellt viele unserer PIX-Künstler mit ihren Arbeitsschwerpunkten vor. Alle Werke können gekauft, geleast oder in Form von hochwertigen Farbausdrucken und Postkarten erworben werden. Weitere Malereien, Grafiken sowie kleinere Bildformate der einzelnen Künstler sind direkt im PIX einsehbar.

Kerzenwerkstatt

Die Kerzenwerkstatt ist ein separater Bereich im PIX. In unterschiedlichen Verfahren entsteht eine farbenfrohe Palette an gezogenen Tafelkerzen, gegossenen Stumpenkerzen, Party-Teelichtern, Gartenlichtern und jahreszeitlichen Kerzen. Die Kerzen aus Parafin- und Bienenwachs sind auf Märkten und in unseren Läden Lichtblick, Pommerngrün und Ostseeländer (Züssow) erhältlich. Unsere öffentlichen Kerzenkurse sind besonders in der Vorweihnachtszeit sehr beliebt.

Seeside

Seeside gibt es seit 2007 und eigentlich ist es nichts Besonderes, wenn sich Menschen zusammen finden, eine Band gründen und gemeinsam Musik machen. Viele erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Bandgründungen haben so oder so ähnlich angefangen. Doch bei dieser Band ist alles etwas anders. Seeside berührt durch selbstgeschriebene Texte und gefühlvollen Gesang mit einem bunten Programm voll guter Laune, Nachdenklichkeit, Ernsthaftigkeit, Romantik, Humor und Rock’n’Roll. Sie singen, spielen Instrumente und begeistern auf jeder Bühne, egal wie groß oder klein sie auch sein mag. Was daran außergewöhnlich ist? Seeside ist die Band der Werkstätten des Pommerschen Diakonieverein e.V. und die Mitglieder sind fast ausschließlich Menschen mit Behinderungen.