Die Band unserer Werkstätten Seeside

SeesideSehen durch Musik

Seeside gibt es seit 2007 und eigentlich ist es nichts Besonderes, wenn sich Menschen zusammen finden, eine Band gründen und gemeinsam Musik machen. Viele erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche  Bandgründungen haben so oder so ähnlich angefangen. Doch bei dieser Band ist alles etwas anders. Seeside ist die Greifswalder Band der Werkstätten des Pommerschen Diakonieverein e.V. und die Mitglieder sind fast ausschließlich Menschen mit Behinderungen.

Seeside berührt durch selbstgeschriebene Texte und gefühlvollen Gesang mit einem bunten Programm voll guter Laune, Nachdenklichkeit, Ernsthaftigkeit, Romantik, Humor und Rock’n’Roll. Sie singen, spielen Instrumente und begeistern auf jeder Bühne, egal wie groß oder klein sie auch sein mag.  2011 gewann Seeside den bundesweiten Contest "Guildo sucht die Superband" als beste von 204 Bands.
Der Name "Seeside" leitet sich vom englischen Wort ´see´ (sehen) her. Musik kann Dinge sichtbar machen, die sonst vielleicht nicht gesehen werden. Dies gilt besonders für die blinden Musiker in der Band, die über die Musik sehen und gesehen werden.

Sie erreichen uns:

Seeside
Am Helmshäger Berg 7
17489 Greifswald

Das neue AlbumFass dir ein Herz

Hier könnt ihr reinhören:

Im Dezember 2019 ist unser drittes Album "Fass dir ein Herz" mit zwölf handgemachten Songs voller Sehnsucht und Meer erschienen!

Fass dir ein Herz, hab Mut, verändere dich, damit du dich nicht fühlst wie ein Cowboy auf dem Meer. Tu das, was dir gut tut – vergiss das Meer dort am Himmel nicht, das schon seit ewigen Zeiten sein Lied singt. Sei gewiss, dass jemand mit dir geht – auch bis zur letzten Tür.

Unser neues Album bekommt ihr im Werk-Stadtladen in Greifswald und hier online:

Konzerte und Termine Die Band on stage

Das ganze Jahr über sind wir auf großen und kleinen Bühnen unterwegs. Wir freuen uns immer, wenn ihr da seid und uns unterstützt. Vielen Dank dafür! Hier ein paar Eindrücke.

Konzerttermine 2020

Wegen der Corona-Krise müssen unsere Auftritte und Konzerte in nächster Zeit leider entfallen. Wir halten euch auf dem Laufenden! Hier könnt ihr uns live erleben:

• 09.08.20 ab 12 Uhr, Marktplatz Greifswald: Motorradgottesdienst
  • 16.08.20 zwischen 19 und 21 Uhr, Görmin: Schlagergottesdienst
  • 11.09.20 ab 17 Uhr, Café & Restaurant Lichtblick Greifswald: Greifswalder Kulturnacht

Handgemachte Musik für Ihr EventBuchung

Wir sind anders. Aber nicht scheu. Ob kleine Feier oder große Bühne: Wir machen handgemachte Live-Musik mit Herz für Ihre private Feier, Firmenevent und viele weitere kleine und große Veranstaltungen. Kontaktieren Sie uns und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Musikbox Unser Probenraum in Greifswald

In unserer Musikbox am Helmshäger Berg studieren wir neue Songs ein, proben für unsere Auftritte und versuchen so allerhand Neues.

Grundschüler zu GastSeeside macht Schule

Am 20. September 2019 besuchte uns die Klasse 3b des Greifswalder Ostsee-Gymnasiums in unserer Musikbox im Rahmen eines durch die Aktion Mensch geförderten Projekts. Wir haben hierfür einen Song geschrieben, dessen Motive von den Kindern erst im Atelier PIX gemalt und gebastelt wurden. Dann haben wir zusammen musiziert und gesungen.
Es war ein bisschen so, als ob unsere Band für eine Zeit lang viel größer – und jünger geworden wäre. Danke für den schönen Tag! Rechts findet ihr ein Video und einen Bericht findet ihr hier.

Ihr findet uns auch auf Facebook