Pflege und Assistenz für Menschen mit Behinderungen und psychischen ErkrankungenDr.-Gerhardt-Haus

Dr.-Gerhardt-Haus, Groß LehmhagenPorträt

Das 1997 errichtete dreigeschossige Gebäude ist modern, hell und freundlich gestaltet. Das Haus verfügt über 36 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern. Die beiden Wohnbereiche sind etagenförmig ausgerichtet und verfügen jeweils über einen geräumigen Wohn- und Essbereich mit Verteilerküche.

Zusätzliche Gemeinschaftsräume und offen gestaltete Gemeinschaftswohnbereiche bieten Raum zur Kontaktpflege oder dienen als Rückzugsmöglichkeit. Im Erdgeschoss stehen Therapieräume für verschiedene soziale und kreative Angebote zur Verfügung. Die weitläufige Parkanlage des Dr.-Gerhardt-Hauses bildet einen attraktiven Naherholungsort und wird parallel hierzu intensiv für Freizeitbeschäftigungen sowie Feste und Feiern genutzt.

Das Dr.-Gerhardt-Haus verfügt über einen offenen und einen geschlossenen Wohnbereich für pflegebedürftige, psychisch erkrankte Menschen.

Sie erreichen uns:

Regionalleiterin: Yvonne Grabow Pflegedienstleiterin: Andrea Telke
An den Kastanien 4
18507 Grimmen, OT Groß Lehmhagen

Leistungen, Umgebung und Lage

Pflege
Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das so Strukturmodell, ein wissenschaftliches Konzept, dem als Kerngedanke die personenzentrierte Pflege zugrunde liegt.
Um eine solche Pflege gewährleisten zu können, wird die persönliche Situation des zu pflegenden Menschen dokumentiert (SIS = Strukturierte Informationssammlung), seine Potenziale ebenso analysiert wie individuelle Risiken. Daraus wird für jeden Kunden ein individueller Maßnahmenplan entwickelt, um die vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und notwendige Unterstützung anbieten zu können.

Betreuung
Die soziale Betreuung ist integrativer Bestandteil unserer Dienstleistung. Alle Mitarbeitenden sind in die Planung des gesamten Leistungsprozesses eingebunden. Soziale Betreuung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden und nimmt dabei in besonderer Weise die Biografie des Einzelnen in den Blick. Auf dieser Grundlage planen wir mit dem Kunden eine sinnvolle Tages- bzw. Wochenstruktur, gestalten eine ansprechende Umgebung, fördern Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten im Rahmen der Angehörigen- und Gemeinwesenarbeit, sowie durch Gruppenangebote. Wir leisten Hilfe und Unterstützung in Krisensituationen.

Begegnung
Das (Einrichtungsname) ist ein Haus der Begegnung. Soziale Kontakte sollen erhalten und gefördert werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, mit der Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Wir organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen und Feste im Haus, laden zu Gottesdiensten und Andachten ein und helfen bei der Teilnahme an gesellschaftlichen - und kulturellen Veranstaltungen in der Region.

•    individuelle Pflege, Assistenz und Betreuung
•    regelmäßige Freizeit- und Kreativangebote
•    Verhinderungs- und Kurzzeitpflege
•    Verpflegung mit Voll-,Schon- und Diätkost
•    Wäschereinigungsservice
•    Koordinierung therapeutischer-, hausärztlicher - und fachärztlicher Betreuung
•    Koordinierung von Friseurleistungen und Fußpflege

Groß Lehmhagen ist ein Ortsteil der Stadt Grimmen. Der Ortskern Grimmens mit seinen kulturellen und sozialen Einrichtungen, ist in ca. 20 Gehminuten erreicht.

Grimmen ist eine Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen und liegt zentral zwischen den Städten Greifswald und Stralsund. Das an die Stadt angrenzende Trebeltal ist landschaftlich sehr reizvoll und gilt als attrktiver Naherholungsort. Grimmen verfügt über gute Einkaufsmöglichkeiten und eine gute allgemeinmedizinishe Versorgung. Zu den kulturellen Einrichtungen der Stadt zählen ein Museum und ein Tierpark.

Wie bekomme ich einen Platz im Dr.-Gerhardt-Haus?

Wer stellt den Antrag?
Die Kunden selbst bzw. der gesetzlicher Vertreter / Betreuer nach einem Erstgespräch mit der Einrichtung.

Wo und wie wird der Antrag gestellt?
Ein schriftlicher Antrag wird beim Medizinischen Dienst der zuständigen Krankenkasse eingereicht. Dieser stellt den Hilfebedarf fest und stuft die betreffende Person in einen Pflegegrad ein.

Woher bekomme ich ein Formular?
Bitte bei der Krankenkasse anfordern.

Vor der Einreichung des Aufnahmeantrages benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis des Hausarztes oder des behandelnden Arztes.

Der Vertrag wird durch uns erstellt.
Anschließend besprechen wir ihn ausführlich mit Ihnen.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Informationsgespräch.