Jobs & KarriereFreiwilligendienste

Sie sind mit der Schule fertig und haben Lust, sich vor der Uni oder der Ausbildung erst einmal in einem unserer vielseitigen Tätigkeitsfelder auszuprobieren? Sie möchten sich umorientieren und etwas ganz Neues erleben? Sie möchten ganz praktisch Gutes tun und sich sozial oder ökologisch engagieren? Sie haben Lust, neue Leute kennenzulernen und mit verschiedenen Generationen zusammen zu arbeiten?

Im Pommerschen Diakonieverein bieten wir Ihnen viele unterschiedliche Bereiche und Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Wir bieten sowohl verschiedene Einsatzbereiche für den Bundesfreiwilligendienst als auch für das Freiwillige Soziale Jahr. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und danken Ihnen für Ihr Engagement!

Sie erreichen uns:

Sachgebietsleitung Personal:
Marlen Reinbold
Rakower Str. 18
17489 Greifswald

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bufdi bei der Diakonie? Na klar!
Alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können sich bewerben. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle. Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel 12 Monate, kann aber auch auf 6 Monate verkürzt und auf maximal 24 Monate verlängert werden. Menschen, die älter als 27 Jahre sind, können auch in Teilzeit tätig werden.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Du möchtest mit Menschen arbeiten und gleichzeitig etwas über dich und deine Stärken lernen?
Das FSJ dauert 6-18 Monate, in denen sich junge Menschen im Alter zwischen 16-27 Jahren bilden und orientieren können. Du hast währenddessen die Möglichkeit, für die Gesellschaft wertvolle Arbeit in unseren Einrichtungen zu leisten. Dabei kannst du erste berufliche Erfahrungen sammeln und feststellen, ob dir ein sozialer Beruf liegt.