Ob Alaaf oder Helau - wir wissen`s noch immer nicht genau...

In weiten Teilen der Bundesrepublik heißt es zur Karnevalszeit „Helau“, während anderenorts die Närrinnen und Narren zahlreich „Alaaf“ rufen. Ob es in Züssow nun so oder so heißen müsste, wussten wir nicht, als wir uns kürzlich für einige Stunden aus den täglichen Arbeitsaufgaben heraus und stattdessen ins Faschingstreiben hinein begaben.

 

So riefen zur Eröffnung der Faschingsfeier in der Betriebsstätte Züssow alle Teilnehmenden schlichtweg das, was ihnen bekannter von beidem war und somit leichter über die Lippen kam. Dies tat dem stimmungsfrohen Verlauf in den folgenden Stunden jedoch keinen Abbruch. Es wurde gesungen, geschunkelt, getanzt, erzählt und natürlich viel zusammen gelacht – schlichtweg Fasching gefeiert.

 

Wie es sich gehört, zog dabei auch die beliebte Polonäse durch den Saal. Umrahmt wurde das ganze Treiben zudem durch verschiedene Spiele, wie z.B. Büchsenwerfen, Stuhl- sowie Luftballontanz und „Autorennen am Band“. Müde und dennoch sehr zufrieden hieß es schlussendlich allerdings für Alle, der Faschingszeit tschüß zu sagen, aber zugleich froh in der Gewissheit, dass die nächste schon näher rückt…

 

PS: Wir wissen noch immer nicht, ob es in Züssow - regional bedingt - nun Helau oder Alaaf heißen sollte, aber dies finden wir bestimmt bis zur nächsten Faschingsfeier heraus…