Zur Erinnerung

Los zulassen schmerzt.

Doch im Herbst lässt jeder Baum seine Blätter los.

Und sie haben nichts dagegen.

 

Günther Grigoleit

 

 

 

Was bleibt wenn ein Mensch  diese Erde  verlässt. Es sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, gelebte Momente und Erfahrungen die man miteinander gesammelt hat.

Im Oktober dieses Jahres  verstarb  nach langer, aber immer mit Geduld ertragender Krankheit eine Bewohnerin der Wohngruppe 2 der „Greifswalder Wohnstätten“.

 

Bertolt Brecht (1898-1956) sagte einmal: „Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“

 

Daher war es den hinterbliebenen Angehörigen ein Bedürfnis etwas zu tun, um die Bewohnerin in Erinnerung zu behalten. Sie hatten den Wunsch auf dem Gelände des Katharinenstift einen Baum zu pflanzen.

 

Anfang Dezember war es dann so weit. Die Vorpommersche Baumschule Klein Zetelvitz pflanzte eine noch junge Eberesche. So ist gegeben das dieser Baum immer der Erinnerung an unsere ehemalige Mitbewohnerin und Betreute dient.

 

Das Pflanzen des Baumes wurde  durch aufmerksame Betreute verfolgt und gerne erinnerten wir uns  an Episoden des gemeinsamen Zusammenlebens.