Pflegenoten sollen abgeschafft werden

Karl-Josef Laumann (CDU), der Pflegebevollmächtigte des Bundes, macht in seinem aktuellen Positionspapier deutlich, dass er die Pflegenoten abschaffen will.

Die umstrittene Bewertung der MDK-Prüfungen mit Schulnoten für Pflegeheime in Deutschland soll möglichst schnell gestoppt werden. "Die Veröffentlichung der bisherigen Pflegenoten muss umgehend ausgesetzt werden, da sie keine hilfreichen Aussagen generieren und sogar irreführend sind", fordert Karl-Josef Laumann in seinem Positionspapier. Der Notendurchschnitt für alle rund 12.000 stationären Pflegeheime in Deutschland liege bei 1,3. Verbraucher nähmen die Noten nicht ernst, so Laumann weiter.

Nach der nächsten Pflegereform 2017 soll ein unabhängiges Gremium statt der betroffenen Verbände und Krankenkassen für das Notensystem verantwortlich sein. Laut Laumann hat auch die Überarbeitung des Systems zu Beginn des Jahres 2014 keine Verbesserung der Aussagefähigkeit des aktuellen Prüf- und Bewertungssystems gebracht.

Ziel müsse es sein, dass sich die Heimaufsichten auf die Prüfung der Strukturqualität und die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) auf die Pflegequalität konzentrierten, um den Prüfaufwand effizienter zu gestalten. Die rechtlichten Grundlagen für eine bessere Kooperation seien vorhanden, würden aber in der Praxis nicht ausreichend genutzt.

Der Pflegebevollmächtigte des Bundes greift in seinem Positionspapier zentrale Kritikpunkte der Leistungserbringer am bisherigen System der Bewertung der stationären Pflegeeinrichtungen auf.

Karl-Josef Laumann