Zeitreise

Die Bildungsfahrt der Arbeitsgruppen Service und Küche des Café & Restaurant Lichtblick führte in diesem Jahr auf die Insel Usedom in das Technik- und Zweirad- Museum nach Dargen. Das Museum bietet seinen Besuchern eine außergewöhnliche Ausstellung zum Leben in der ehemaligen DDR. Neben der umfangreichen Präsentation von DDR-Konsumgütern und Spielzeugen findet man u. a. eine einzigartige Model-Schauanlage der ehemaligen Eisenbahnhubbrücke Karnin sowie seltene Ausstellungsstücke wie z. B. den Regierungsbus des damaligen Staatsratsvorsitzenden der DDR Erich Honecker. Das liebevoll gestaltete und gepflegte Museum mit allerlei Anschauungsmaterialien besitzt eine Vereinsgaststätte, die ein durchaus realistisches Bild von den gastronomischen Einrichtungen in der DDR vermittelt. Viele von uns erkannten Dinge des damaligen Lebens wieder, wie z. B. Fernseher, Spielzeuge und Autos. Erstaunlich, wie sich die Zeiten geändert haben!

 

Etwas nachdenklich aber auch voll schöner Erinnerungen fuhren wir weiter zum Wasserschloss Mellenthin, welches bereits zwischen 1575 und 1580 erbaut wurde. Dort stärkten wir uns an einem reichhaltigen Brunch-Buffet in der Gasthausbrauerei. Mit seinen kupfernen Sudkesseln und uralten Gewölben zeigte sich das Wasserschloss von seiner schönsten Seite. Nach der Stärkung bekamen wir eine Führung durch das Schloss, in dem sich neben der Brauerei auch eine Kaffeerösterei und Waffelbäckerei befindet. Ausführlich wurde uns die hohe Kunst des Bierbrauens in der gläsernen Brauerei erklärt. Der Schlossherr braut dort persönlich ganzjährig viele verschiedene Sorten. Neben den gängigen Marken wie Hell und Dunkel, gibt es dort auch ausgefallene Biere wie zum Beispiel Hefeweizen mit Banane, Apfel oder Kaffee. Im Schlossladen war dann großes Shopping angesagt. Neben vielen regionalen Angeboten waren natürlich die schlosseigenen Produkte die Renner im Einkaufskorb.

 

Auf der Heimfahrt im Bus genossen wir die tolle Landschaft, garniert mit vielen interessanten Informationen durch den Busfahrer über die Insel Usedom. Unser Fazit: Wunderbar - Zeitreisen sind möglich! Einfach nachmachen und Spaß haben.