Sommerfest im Gertraudenstift

Unser diesjähriges Sommerfest war gesegnet mit viel Sonne. Nachdem unsere Bewohner, vor Vorfreude auf das Fest, ihren Mittagschlaf etwas verkürzt haben, suchten sie sich einen Platz unter den Zelten, die vor der direkten Sonne schützten. Innerhalb kürzester Zeit füllte sich das Festgelände in unserem Garten, denn die Bewohner des Gertraudenstiftes hatten sich viele Gäste eingeladen. Die Regionalleiterin Frau Küthe begrüßte die Bewohner, Mitarbeiter, Angehörigen, Kunden der Sozialstation Gertraudenpflege, Klienten der Tagesstätte Sonnenseite, Mieter der Kirchplatzhäuser, den Vorsteher des PDV e. V. Pastor Bartels, den Bürgermeister Dr. Koch, Herrn Wellmer als Kuratoriumsmitglied des PDV e.V., Frau Schwadtke als Vertretung von Herrn Seidel, Frau Dubbert und Frau Oldenburg- Schröder von der SK Neubrandenburg- Demmin, Pfarrer Szczerbaniewicz, den BGF Herrn Ehmke, Ehemalige, Ehrenamtliche, Kinder und Erzieher des Evang. Kindergartens und unsere beiden Azubis, die am 01.September 2014  ihre Ausbildung zum Altenpfleger/in in unserem Haus beginnen.  Pastor Bartels eröffnete das Fest mit einer Andacht. Die Mitarbeiter der ZSC reichten im Anschluss  Kaffee und leckeren Kuchen, ehe die Kinder des Evang. Kindergartens uns mit ihrem Programm erfreuten. Der Bürgermeister der Hansestadt Demmin Dr. Michael Koch bedankte sich für die Einladung und übergab der Einrichtung einen Zuschuss zur Ausgestaltung des Festes. Der Hansestadt Demmin sagen wir dafür sehr herzlich Danke. Da in unserem Haus  Sport ganz groß geschrieben wird, haben wir uns sehr über die neuen Bälle gefreut, die Frau Dubbert und Frau Oldenburg- Schröder von der Sparkasse Neubrandenburg- Demmin, zum Fest mitgebracht haben. Vielen Dank dafür.  Alle Anwesenden brachten gute Laune mit, diese wurde noch gesteigert durch das Programm unserer Mitarbeiter und deren Kinder. Der einzige Mann in der Runde der Künstler war der Meinung, dass sich das bisschen Haushalt von allein macht und als schöner fremder Mann im schwarzen Anzug, eroberte er die Herzen der Frauen. Dann stürmten die Piraten unser Fest. Beim Piratenquiz und Piratentanz waren Mitarbeiter und Gäste gefordert. Während des ganzen Treibens schlich sich Oma Lotte an die Schatzkiste und nahm sie mitsamt dem Inhalt auf ihrem Rollator mit. Nach intensiver Suche tauchte sie wieder auf und der Schatz, in Form von goldenen Schokoladentalern, wurde durch die Piratenkinder verteilt. Nach dem Programm der Mitarbeiter überbrachte  Frau Denkinger, die Tochter einer Bewohnerin, spontan  ein singendes Dankeschön. Sie sang u. a. Lieder aus der Oper Carmen. Es war ein Ohrenschmaus. Auch wenn zwischenzeitlich das gereichte Eis für „ Abkühlung“ sorgte, freuten sich schon alle auf die Salate und das Gegrillte, der hauseigenen Küche der ZSC, zum Abendessen.

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben!