Kultur und Politik - unsere Landeshauptstadt Schwerin

Die diesjährige Bildungsfahrt vom Team Hotel Ostseeländer und vom Bio-Hofladen & Hofcafè Ostseeländer führte uns in unsere Landeshauptstadt Schwerin. Ziel war das Schweriner Schloss, Sitz des Landtages unseres Bundeslandes und sogleich museales Schmuckstück.

Die Führung durch die als Märchenschloss von Mecklenburg-Vorpommern bezeichnete Anlage war wie eine Zeitreise. Auf der einen Seite die vielen Geschichten über den Prachtbau und seine ehemaligen Bewohner auf der anderen Seite die ebenso interessanten Informationen zur jetzigen Nutzung als Regierungssitz. Politik ist nicht immer jedermanns Sache. Durch die Führung wurden wir in der Gruppe jedoch angeregt, über die Aufgaben der Landesregierung und ggf. daraus resultierende Entscheidungen, Gesetze unser Leben betreffend zu diskutieren.

Eine Bildungsfahrt unterstützt auch immer die Entwicklung innerhalb der Arbeitsgruppe. Die anschließende Schiffsrundfahrt und den Mittagsbrunch nutzen wir, uns über die vielen Eindrücke auszutauschen und uns auch privat noch besser kennenzulernen.

Mit Sicht auf das Erlebte und Gesehene können wir unseren Gästen mit hundertprozentiger Überzeugung einen Tagesausflug nach Schwerin nur empfehlen. Vielleicht waren wir auch nicht zum letzten Mal zu Gast. Es gibt noch so viel zu entdecken. Ein schöner Tag, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden. Auf Wiedersehen – Landeshauptstadt Schwerin.