Erster Ausflug des Hauses Rügen 2013

 

Am Freitag den 25.01.2013 fuhren sieben Bewohner, ein Teilnehmer des Projektes Seitenwechsel und ein Mitarbeiter des Hauses Rügen der Wohnstätten Züssow in das Meeresmuseum Stralsund. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank an den Kollegen aus dem Arbeitsbereich, welcher diesen Ausflug organisierte.

 

 

Die Anreise mit dem Zug verlief ohne Probleme. Alle waren gut gelaunt und aufgeregt. Es wurden angeregte Gespräche geführt und überlegt, welche Fische heute wohl zu sehen sein werden.

 

 

Nach einem Fußweg von ca. 20 min wurde das Ziel erreicht. Das große Schiff am Eingang des Meeresmuseums war das Erste, was zu sehen war. Es wurde genau in Betracht gezogen und ausgiebig fotografiert.

 

 

Der Rundgang im Museum war mit Staunen und vielen Fragen der Bewohner verbunden. Diese wurden von den Mitarbeitern gern beantwortet und ausführlich erklärt.

 

Der Höhepunkt für Bewohner und Mitarbeiter war das große Becken im Untergeschoss des Meeresmuseums, im dem sich zwei große Meeresschildkröten, mehrere Haie und sehr viele bunte Fische befanden. Alle waren sehr beeindruckt und wir hielten uns einige Zeit davor auf, um die vielen verschiedenen Tiere zu betrachten.

 

 

Nachdem alles Interessante gesehen wurde, ging es zurück zum Bahnhof. Dort angekommen, gab es noch eine kleine Stärkung.

 

 

Auch mehrere Tage nach dem Ausflug war der Besuch im Meeresmuseum noch ein großes Gesprächsthema. Es war für alle ein sehr schönes Ereignis und auf jeden Fall einer Wiederholung wert.