Einweihung des Denkmals zur Erinnerung der Opfer des 2. Weltkrieges auf dem Friedhof Groß Bisdorf

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.

Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein!

Jesaja 43,1

Am Volkstrauertag wurde das lang im Vorfeld geplante Denkmal im Kreis der Gemeinde eingeweiht. Am 19. November 2017 fanden sich viele Mitglieder der kleinen Landgemeinde auf dem Platz vor der frisch renovierten Kirche in Groß Bisdorf ein. Das stürmische und ungemütliche Wetter unterstrich den Anlass dieser Gedenkstätte.

Zwei Jahre dauerte die Fertigstellung des Platzes und die Genehmigung durch das Denkmalamt. Keramische Elemente in christlicher Symbolik verzieren nun den Friedhof. Die Planung und Ausführung wurde in der Keramikwerkstatt der Greifenwerkstatt umgesetzt und taktvoll ausgeführt. Keramiken aus verschiedenen Tonplatten wurden zusammengesetzt und mit Namen der Verstorbenen beschriftet.

Der Gemeindekirchenrat unterstützte im praktischen, so wurden die glasierten Einzelteile zu einem Ganzen zusammen gefügt, die jeweiligen Stelen fanden ihren endgültigen Ort vor der Kirche in Groß Bisdorf. Vor der neu gestalteten weißen Fassade leuchten nun die Erinnerungen und laden zum Gedenken ein. Diese Zuversicht möge uns begleiten, die wir den Krieg nicht kennen und uns doch daran erinnern müssen, was Menschen einander antun können.