"Signal kommt . . ."

Als ich in der letzten Woche durch die Stadt Bergen ging, hatte ich es sehr eilig und lief mit schnellen Schritten die lange Straße zum Stadtrand hinunter. Ungefähr auf halber Strecke überholte ich einen alten Mann, der gehbehindert mit einem Stock dasselbe Ziel hatte. Ich sah mich noch kurz um, ob ich ihn vielleicht kannte. Nein, ich kannte ihn nicht und dann war ich schnell schon wieder weit voraus. Als ich unten an die Ampel kam, war diese gerade auf „Rot“, wie es jede Ampel ist, wenn man es eilig hat; also musste ich warten. Die Ampel sagte mir „Signal kommt“. Ich schaute mich um und sah, wie der alte Mann, den ich gerade so eilig überholt hatte, ebenfalls an der Ampel ankam. Wir nickten uns lachend zu, die Ampel schaltete auf „Grün“ und wir gingen beide gemeinsam über die Straße.

Ja, alles hat seine Zeit und vielleicht ist Weihnachten für uns Menschen auch ein wenig so wie eine Ampel. Weihnachten ist für alle Menschen gültig und wichtig, so wie es auch die Ampel ist. Ob ich schnell oder langsam gehe, ob mein Weg lang oder kurz ist, an der Ampel muss ich stehen bleiben und sie gibt mir Signale für meinen weiteren Weg. Sie signalisiert mit „Rot“ Gefahr und gibt mir mit „Signal kommt“ eine Aussicht auf Veränderung und weist mir dann mit „Grün“ den weiteren Weg. Und das gilt nicht nur für mich, sondern für alle Menschen, die an diese Ampel kommen.

Und auch Weihnachten ist für uns alle, ob wir unseren Lebensweg nun schnell oder langsam gehen, ob wir jung oder alt sind, ob wir schwermütig oder leichtfüßig leben, ob wir alleine sind oder nicht, ob wir arm sind oder reich.

Weihnachten als Ampel auf unserem Lebensweg  signalisiert uns mit „Rot“: Stopp ihr Menschen – haltet an, haltet inne, begebt euch nicht in Gefahr! Gefahr kann für uns sein, wenn wir z.B. in unseren Ängsten gefangen bleiben, wenn wir vor lauter Vorwärtshasten keinen Blick mehr für unsere Mitmenschen haben, wenn wir vor lauter materiellen Wünschen und Zwängen den Blick für das Wesentliche verlieren.

Weihnachten als Ampel auf unserem Weg sagt uns auch „Signal kommt“ Wir sollen also nicht nur stehenbleiben und uns auf unseren Lebensweg besinnen, sondern wir bekommen die Richtung für unsere Zukunft gezeigt. Die Geburt von Jesus als das Signal Gottes für uns Menschen zu Weihnachten sagt uns „Achtung“, jetzt geht es gleich weiter im Leben, aber nicht mehr so wie bisher, gehetzt, geängstigt und verbiestert, sondern mit Gottes Segen und neuer Hoffnung.

Unsere Weihnachtsampel schaltet nun auf „Grün“ und lässt uns gemeinsam mit Gott unseren Weg weiter gehen.

Wenn wir das nächste Mal an einer Ampel stehen, dann lassen Sie uns nicht nur auf den Straßenverkehr achten, sondern auch darauf, welche Zeichen sie uns als Weihnachtsampel für unseren weiteren Lebensweg geben könnte.