Markt der Möglichkeiten

Am 09.05.2015 führte der Pommersche Diakonieverein seinen ersten „Markt der Möglichkeiten“ in Züssow in der Zeit von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr durch. Nach reichlicher Vorbereitung und unter Vereinigung unserer gesamten Arbeitsbereiche konnten wir die sehr gut organisierte Veranstaltung beginnen. Als Standort betrachtete das Organisationsteam die betriebliche Anlage in Züssow, mit seinen vielfältigen räumlichen Möglichkeiten unter Zusammensetzung des BIOTagungshotels Wichernhaus, der vorhanden Wäscherei, dem Bauernhof mit fast neuer Scheune sowie der Wohnanlage mit Sportplatz als besonders gut geeignet.

Aus den einzelnen Bereichen des Pommerschen Diakonievereins kamen die zu zeigenden und entwickelten Arbeitsvorschläge für unsere Mitarbeiter und das zu erwartende Publikum. Die sehr große Ideenvielfalt und Kreativität in Bezug auf unseren Betreuungsauftrag und der Umsetzung der einzelnen Arbeitsangebote waren äußerst beachtlich. Unter Einbeziehung der vorhandenen Leistungsfähigkeit zeigte sich der „Markt der Möglichkeiten“ sehr gut vorbereitet.

Bei gutem Wetter und guter kulinarischer Versorgung konnte der Markt den Besucherstrom erwarten. Herr Bodo Guse motivierte mit seiner „potenten“ Mitarbeiterin die Besucher und unsere Mitarbeiter. Es wurde zu einem erlebbaren, unterhaltenden und lehrreichem Höhepunkt unserer Veranstaltung. Die Tischlereien, Wäscherei, Keramik, Fahrradwerkstatt, Maler, Industriebereiche, der Bauernhof, die Käserei, die Hauswirtschaft, die Verwaltung und nicht zuletzt die Kooperationsgruppe sowie die Fördergruppen zeigten sich mit vielen Ideen, Produkten und Animationen bestens auf den Tag eingestellt. Die musikalische Begleitung durch „Seeside“ und die Musizierwerkstatt des Bürgerhafens rundeten das gesamte Vorhaben nochmals ab.

Es kam zu zahlreichen geschäftlichen, persönlichen und interessanten Gesprächen die unsere weitgefächerte Produktvielfalt widerspiegelten. Alles in allem ein erfolgreicher und zu wiederholender „Markt der Möglichkeiten“. Herzlichen Dank an das Organisationsteam, den Mitgestaltern und den Mitarbeitern. Das Organisationsteam wird sich erneut treffen, um den nächsten Markt vorzubereiten und diesen eventuell zu einer guten Tradition werden zu lassen.