20 jähriges Jubiläum des Gertraudenstiftes

Herrliches Sommer-Sonnenwetter unterstützte am 03. Juli 2015 die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Demminer "Gertraudenstifts". Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern waren auch Angehörige, die Mitarbeitenden der Einrichtung sowie Vertreter des Pommerschen Diakonievereins, der Stadt, der Kirche sowie anderer Partner und Unterstützer gekommen, um gemeinsam diesen Tag zu begehen.

Zu Beginn erfreute der Gemeindesingkreis unter der Leitung von KMD Thomas K. Beck die Anwesenden u.a. mit einem Kanon.

Nach dem Festgottesdienst, gehalten von Pastor Dr. Michael Bartels, Vorsteher des Vereins, der auch auf die Geschichte der Entwicklung des Hauses einging und herzlich gratulierte, konnte Regionalleiterin Birgitt Küthe von vielen Seiten Glückwünsche entgegen nehmen. Auch ihr persönlich wurde gedankt, denn seit 20 Jahren leitet Frau Küthe diese Einrichtung mit großem Einsatz. Das unterstrich auch Bereichsgeschäftsleiter Dirk Ehmke in seinem Grußwort. Als Mitglied des Kuratoriums des PDV würdigte Altbürgermeister Ernst Wellmer das Engagement und den Mut des Vereins, als erster Freier Träger unter völlig neuen Bedingungen nach der politischen Wende in der Stadt ein sehr dringend benötigtes Alten- und Pflegeheim zu errichten und zu betreiben. In Demmin gab es zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit, pflegebedürftige Menschen den Erfordernissen entsprechend unterzubringen und fachgerecht betreuen zu lassen. Und so dankte er insbesondere auch dem ehemaligen Vorsteher des Vereins, Pastor i.R. Friedrich Bartels, der ebenfalls gekommen war, ganz herzlich für sein hilfreiches Wirken. Friedrich Bartels erinnerte seinerseits daran, dass der Weg bis zur Einweihung des Pflegeheimes nicht einfach gewesen sei. "Aber Stadt und Kirchengemeinde haben ihn nach Kräften mit geebnet und das Vorhaben vielseitig unterstützt". Ernst Wellmer versprach, als persönliches Geschenk ein Fotoalbum vom Jubiläumstag und eine Chronik des Hauses zu erstellen und der Einrichtung "spätestens bis Weihnachten zu übergeben." Und so kam sein Fotoapparat auch während des ganzen Tages intensiv zum Einsatz.

Dass die Hansestadt bis heute an der Seite des "Gertraudenstifts" steht, unterstrich Bürgermeister Dr. Michael Koch, der ein Grußschreiben verlas und als Geschenk einen symbolischen Scheck über 200,00 Euro an Birgitt Küthe überreichte, für den sie sehr erfreut dankte. Der Bürgermeister dankte seinerseits dem Team der Einrichtung für die liebevolle Aufnahme und Betreuung älterer, pflegebedürftiger Menschen und wünschte auch für die nächsten Jahre ein erfolgreiches, segensreiches Wirken.

Nach weiteren Gratulationen und würdigenden Worten und dem Kaffeetrinken mit herrlichen, frisch gebackenen Schnecken und anschließendem Eisessen folgte ein vielseitiges Kulturprogramm, dargeboten von Kindern des Evangelischen Kindergartens, der "Gertraudentruppe" und Doubles von Nina Hagen und Gitte Henning. Auch Musik zum Schunkeln und Mitsingen durfte nicht fehlen. Natürlich wurde -soweit möglich- auch getanzt, so dass alle Anwesenden viel Spaß hatten und den Tag lange in Erinnerung behalten werden. Zahlreiche Fotos an den Wänden im Heim erinnerten an vielfältige Aktivitäten, Feste, Ausflüge und andere Höhepunkte der vergangenen Jahre.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Grillen, bevor die Mitarbeitenden nach getaner Arbeit und dankbar für den schönen, wenn auch anstrengenden Tag, ebenfalls beisammen saßen und das Jubiläum gemeinsam ausklingen ließen.