20 Jahre Pommerscher Diakonieverein

Am 20.01.2011 fand anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Pommerschen Diakonieverein e.V. im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald eine feierliche Festveranstaltung statt.

Pastor Michael Bartels, Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins, eröffnete die Veranstaltung mit Worten des Dankes, die all jenen Menschen galten, die den Pommerschen Diakonieverein in seiner Entwicklung begleitet und mitgestaltet haben. Der Kuratoriumsvorsitzende, Dr. Rainer Dally, würdigte insbesondere die diakonische Arbeit des Vereins und stellte deren Bedeutung für das weitere Wirken heraus.

Das Grußwort wurde durch den Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, gehalten. Herr Sellering würdigte die Arbeit des Pommerschen Diakonievereins, insbesondere die vielen innovativen Projekte, die in der 20 jährigen Vereinsgeschichte bereits realisiert wurden.

Der Festvortrag, „Inklusion kontra Institution. Eine diakonische Perspektive zu einer falschen Alternative“, wurde durch Prof. Dr. Hanns-Stephan Haas, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf (Hamburg) gehalten. Prof. Haas gab den anwesenden Gästen mit seinem lebendigen Vortrag wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit des Pommerschen Diakonievereins auf den Weg.

Im Anschluss an den feierlichen Akt, waren alle Gäste, zu denen Vertreter aus Kirche, Politik, Partner des Vereins, Führungskräfte und Vertreter der Werkstatt- und Heimbeiräte gehörten, bei einem Imbiss zum Come Together eingeladen. Viele nutzten die Gelegenheit zu anregenden Gesprächen.

Der Pommersche Diakonieverein bedankt sich bei allen Menschen, die an der 20jährigen Vereinsentwicklung mitgewirkt haben und freut sich auf die Herausforderungen der nächsten 20 Jahre.