Schülerprojekt findet große Resonanz im Nikolaiheim in Gützkow

Besonders jetzt in der wärmeren Jahreszeit und auch stetig findet das wöchentliche Treffen von Schülern des Schlossgymnasiums Gützkow mit den Bewohnerrinnen und Bewohnern des Hauses einen großen Anklang. Das Experiment gelingt ständig, denn das Zusammentreffen von Alt und Jung stellt die Aktiven vor Herausforderungen die im alltäglichen Umgang mit gleichen nicht zu finden ist.

Höhepunkt der letzten Tage war ein gemeinsames Sportfest bei dem die Schülerinnen und Schüler Kampfrichter spielten und Bewohnerrinnen und Bewohner mit viel Spaß und Eifer den innerlich vorhandenen Wettkampfgeist noch einmal aufleben lassen konnten.

Wöchentlich am Dienstag beim Erscheinen der Schüler des Schlossgymnasiums entstehen Erwartungshaltungen im Haus, die oft erfüllt werden.

Gemeinsame Spaziergänge in den Außenbereichen, spielerisches Miteinander auf den Balkonen, Gespräche zu zweit, manche Zurückhaltung, da der Gesprächsfluss nicht immer klappen kann, all das zeugt von einer Belebung die das Zusammentreffen von alt und jung bewirkt.

Manche Schwermut kam dieser Tage auf, da die beginnenden Ferien oft eine Verabschiedung auf immer bedeuten und doch überwiegt die Freude, da auch im neuen Schuljahr wieder eine neue Schar von Schülerinnen und Schülern dem Hause Impulse für neue Lebensbereicherungen bringen wird.