„Vielfalt – wie wir wohnen und leben“

Am 21.07.2017 wurde in der Einrichtung in Bergen auf Rügen im Rahmen des Sommerfestes ein neues Haus eingeweiht. Es steht auf dem Platz eines Vorgängerbaues und hat dem gesamten Grundstück ein neues Gesicht gegeben, zumal auch die Außenanlagen umfassend neu gestaltet wurden. So vielfältig, wie die Angebote zum Sommerfest für das gemeinsame Feiern – so vielfältig sind auch die Angebote im neu errichteten Wohnhaus.

Hier werden ausschließlich Einzelzimmer, einige rollstuhlgerecht, angeboten. Das Gebäude ist vollständig barrierefrei und mit einem Personenaufzug versehen.

In drei Wohnbereichen leben hier nun Menschen mit verschiedenen Lebenserfahrungen, Gewohnheiten, Bedürfnissen, Wünschen und Biographien.

Bewohner, die schon viele Jahre und Jahrzehnte hier in der Einrichtung leben, haben einen großen Erfahrungsschatz und die vielen Veränderungen, die es in der Vergangenheit bis jetzt gegeben hat, miterlebt und mitgestaltet. Nach vielen Jahren, nun alt geworden, leben die Senioren der Einrichtung jetzt in modern eingerichteten Wohnbereichen und – räumen und nehmen selbstbestimmt an den Angeboten zur internen Tagesstruktur teil. Diese finden in den Gemeinschaftsräumen des Hauses statt und ebenfalls dafür werden auch die Terrassen und das parkähnlich gestaltete Außengelände genutzt.

Auch Bewohner, die am aktiven Arbeitsleben teilnehmen, wohnen in diesem Haus Sie bereiten sich morgens auf die Arbeit in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen vor, in denen sie ihre Arbeitsplätze haben und sind erst zum Feierabend wieder in ihren Wohnbereichen. Hier finden Sie Zeit für Entspannung und Erholung und verrichten dann ihre hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, kaufen ein oder gehen ihren Hobbys nach. Neben gemeinsamen Angeboten wird die Freizeit auch individuell nach den eigenen Wünschen und Vorlieben gestaltet.

Ebenfalls im neu errichteten Gebäude, allerdings in einer separaten Trainingswohnung wohnen Menschen, die sich zielgerichtet auf ein Leben in einer eigenen Wohnung vorbereiten. Entsprechend ihrer Integrierten Teilhabeplanungen erhalten Sie vereinbarte individuelle Assistenzleistungen durch die Mitarbeitenden des Hauses. Hier werden Haushaltstätigkeiten wie Reinigung, Wäschepflege und Zubereitung von Mahlzeiten ebenso trainiert wie Haushaltsführung mit Bedarfsermittlung für die notwendigen Einkäufe und der Umgang mit den finanziellen Möglichkeiten.

Soziale Kontakte werden im Wohnbereich, in der Einrichtung und im öffentlichen gesellschaftlichen Lebensraum gepflegt. Freundschaften und Partnerschaften werden geschlossen und mit gemeinsamen Erlebnissen nach eigenen Vorstellungen selbstbestimmt gestaltet. Auch sie helfen dabei, die nächsten Schritte in das Ziel „Leben in einer eigenen Wohnung“ zu gehen.

Außer den differenzierten Assistenzleistungen für die verschiedenen Leistungstypen werden Angebote für gemeinsame Aktivitäten organisiert. Dies sind beispielsweise Ausflüge und Urlaubsfreizeiten und Veranstaltungen in der Einrichtung, Feste und Feiern, an denen auch externe Personen, wie Angehörige, Freunde und Bekannte, Betreuer und Bürger der Stadt Bergen auf Rügen teilnehmen können.