Grundsteinlegung Grimmer Straße 19.10.2012

Am 19.10.2012 wurde in der Grimmer Straße im feierlichen Rahmen die Grundsteinlegung für den Ersatzneubau des Hauses „Kastanienhain“/Griebenow gefeiert.

In seiner Ansprache nahm Pastor Michael Bartels Bezug auf die zwingende Notwendigkeit des Neubaus und die Standortverlagerung der Einrichtung in die Grimmer Straße sowie die hiermit verbundene strategische Ausrichtung im Geschäftsbereich pflegen des Pommerschen Diakonieverein e.V. Ebenfalls wurden die bisher erfolgten Bauarbeiten dargelegt und von dem hierbei auf dem Grundstück wieder gefundenen Gedenkstein der bisherigen Nutzer, die Ende des 19. Jahrhunderts eine Erziehungsanstalt hierauf errichteten, berichtet.

Traditionell wurde dann die Kapsel für die Grundsteinlegung mit einem Architekturplan des künftigen Gebäudes, der Tageszeitung und Münzen bestückt, bevor diese dann in den Estrich eingelassen und vom Bauherren (in Persona Pastor Bartels) sowie dem Architekturbüro FMR (in Persona Frau Milenz und Herr Schmidt) einbetoniert wurde.

Die Arbeiten in der Grimmer Straße liegen im vorgesehenen Zeitplan, so dass dem Fertigstellungstermin Ende 2013 optimistisch entgegen gesehen werden kann.