Eröffnung der Ausstellung Antipode am 2. Oktober 2010 im Theater Vorpommern

Ich bin Oliver Skrock, der Gruppensprecher des Ateliers der Greifenwerkstatt. Die Vorbereitungen für die Ausstellung begannen schon einige Monate vorher. Wir suchten die Bilder aus und brachten sie dann in die Theatergalerie. Dort bauten wir sie dann gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Theaters auf. Nachdem der Theaterdirektor etwas zum Stück Antigone erzählte übergab er das Wort an Ulrike Freiberg, der Leiterin des Ateliers, die etwas zum PIX selbst sagte. Sie sagte etwas zu den Bildern und stellte mich kurz vor. Danach bat sie mich etwas zu den einzelnen Bildern zu sagen. Ich erzählte etwas zu dem Bild „Der Kinderspielplatz“, einer Gemeinschaftsarbeit des Ateliers PIX und zum „Engel“ von Christian Kronfoth. Ich war natürlich sehr aufgeregt, als ich dort vor so vielen Leuten sprechen musste. Ich hatte so etwas noch nie vorher gemacht. Auf der Arbeit bereitete ich einige Stichpunkte vor und nutzte diese dann auch bei meiner Rede.

 

Der Engel

Dieses Bild ist eine Ölmalerei von Christian Kronfoth. Der Engel, der auf der Leinwand gezeichnet wurde, soll die Bedeutung zwischen den Menschen auf unserem Planeten widerspiegeln. Die zwei Pflanzen die links und rechts sind sollen die Völker darstellen. Der Engel mit seinen auseinander gespreizten Flügeln ist die Vereinigung der Menschen. Ich persönlich finde das Bild toll.

 

Kinderspielplatz

An diesem Kunstwerk hat eigentlich das ganze Atelier gearbeitet. Die Ursprungsidee kam von einer Atelierkünstlerin, die von den Flyern der Kinderschutzhotline MV sehr fasziniert war. Dann haben wir im Februar diesen Jahres zu zweit Greifswalder Spielplätze fotografiert. Und ich stand dabei teilweise bis zu den Knien im Schnee. Im Atelier wurden dann die Flyer, Hölzer und die Spielplatzmotive zu einem gemeinsamen Bild um gearbeitet. Meiner Meinung nach werden viele Kinder oft benachteiligt oder haben viel zu wenige Freiheiten. Antigone heißt auch Gegensätze. Kinderspielplatz und ein Kind das weint oder traurig ist, sind so ein Gegensatz.