Pflege allein reicht nicht- Ein Fachtag zur Dokumentation in Pflege und Betreuung

Zu den speziellen Anforderungen eines modernen Pflege- und Betreuungsmanagements, gehört das Abbilden des Pflege- und Betreuungsprozesses in Form einer entsprechenden Dokumentation. Im Pommerschen Diakonieverein e.V., geschieht dies mithilfe einer Softwarelösung per EDV.

Jede angebotene Leistung wird demnach im sogenannten „ Mandantenkatalog“ angelegt.

Von dort kann sie in den individuellen Leistungskatalog des Betreuten übernommen-,

zeitlich geplant- und bedarfsgerecht aus der Pflege- und Betreuungsplanung heraus angepasst werden.

Pflege- und Betreuungsfachkräfte können dann in der Leistungserfassung, die erbrachten Leistungen  importieren und abzeichnen.

Auch die Dokumentation erbrachter Leistungen, folgt den gesellschaftlichen und politischen  Ansprüchen an eine professionelle Pflege und Betreuung alter oder behinderter Menschen.

Um diese Herausforderungen auch zukünftig erfolgreich zu bestehen, ist der interne fachliche Austausch notwendig. Bereits zum dritten Mal versammelten sich am 09.04.2008 Mitarbeiter der Greifswalder Heime und des Ernst-Moritz-Arndt-Heimes, um das Thema Leistungskatalog und Leistungsnachweis in der Pflege und Betreuung, gemeinsam zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen. Durch eine zuvor gebildete Fachgruppe inhaltlich vorbereitet, wurde anhand von Beispielen aus der Praxis, die Erfassung von Leistungen, ihre Dokumentation und die entsprechende Verwendung der Textbausteine gemeinsam erarbeitet und Problemstellungen diskutiert.

Ergebnisse des Fachtages waren zum Einen, neue Erkenntnisse und gemeinsame Festlegungen zum Thema, zum Anderen aber auch ein offener Fragenkatalog, der zur Beantwortung den verantwortlichen Fachreferenten des Pommerschen Diakonievereins e.V. übergeben wird.