Teilnahme an Märkten und Veranstaltungen

Am 11. und 12. Juni 2016 präsentierten in der Klosterscheune und im Park der Klosterruine Eldena viele regionale Produzenten traditionelles und modernes Handwerk. Die Mitarbeitenden und Fachkräfte der ökologisch produzierenden Bereiche Käserei, Gärtnerei und Bauernhof informierten an zwei gelungenen Tagen die Besucher über unsere Produktvielfalt. Großes Interesse galt den in liebevoller Handarbeit hergestellten verschiedensten Käsesorten aus Schafs- oder Kuhmilch. Aber auch Gemüse, herrliche Bauernblumensträuße und natürlich unsere Spezialität „Hirtensalami“ waren begehrte Produkte.

Ein Wochenende darauf brachten wir uns auf dem diesjährigen Hoffest der Stralsunder Werkstätten ein. Am Samstag den 18. Juni 2016 bereicherten wir das Angebot mit einem Verkaufsstand. Unser Angebot bestand aus Produkten der Gärtnerei: frische Blumen, Kohlrabi, Radieschen, Gurken, Kräuter, aus Produkten unserer Käserei mit Schaf- und Kuhkäsespezialitäten sowie der Hirtensalami vom Bauernhof. Das Hoffest war bei schönem Wetter gut besucht und unsere Produkte waren gefragt. Die herrlich gebundenen Blumensträuße waren nach kurzer Zeit ausverkauft. Von den Stralsunder Werkstätten hatten der Stand der Näherei und der Keramikstand ein sehenswertes Angebot. Das Kulturprogramm im Festzelt mit Livemusik und die gesamte Versorgung waren sehr gut. Wir hatten auch Zeit für einen Austausch mit den Stralsunder Kollegen und die Einladung zu unserem Hoffest steht.

Unsere Mitarbeitenden nutzten beide Veranstaltungen, um erworbenes Wissen zu kommunizieren. Mehr als stolz berichteten sie über ihren Arbeitsalltag und die Produkte. Ergebnis: Unsere Arbeit hat sich gelohnt – im nächsten Jahr gerne wieder.