Ferienprojekt „Mini Playback Show“

Es ist Sommer und auch die Bewohner der „Therapeutischen Wohngruppe“ haben Ferien. Diese wollen sie sinnvoll und mit Spaß gestalten.

 

In den ersten beiden Wochen übten sie für die „Mini Playback Show“. Als Vorlage diente die beliebte Unterhaltungsshow aus den 90er Jahren, mit der bekannten Moderatorin Marijke Amado. In der Show imitieren Kinder bekannte Stars und ihre Hits.

 

Ziel des Projektes war es, mit assistierender Hilfe der Betreuer, Freude und Spaß in der Gemeinschaft zu erleben, Selbstverantwortung zu tragen und sich zu präsentieren.

 

Die Betreuten suchten sich aus ihren Lieblingsliedern eines aus, übten die Texte, machten sich Gedanken über ihr Styling und entwickelten ihr eigenes Bühnenbild. Dabei beratschlagten und halfen sie sich gegenseitig. Für das Finale entwickelten sie gemeinschaftlich einen Tanz zum WM-Hit 2010 „Wavin`flag“.

 

Am Nachmittag der Aufführung waren alle sehr aufgeregt. Als es dann losging, begeisterten sie ihr Publikum und wurden für ihren Mut mit Beifall belohnt. Gäste waren u.a. Betreute der Wohngruppe 3 des Katharinenstift.

 

Am Ende gab es einen Sieger, der stolz seinen Pokal in den Händen hielt. Aber niemand musste traurig sein, denn jeder wurde für seine gelungene Darbietung mit einem kleinen Preis belohnt.