Wann fahren wir wieder nach Lüssow?

Unser letzter Ausflug zum Landgut nach Lüssow hat bei unseren Bewohnern der Wohnstätten Züssow einen so guten Eindruck hinterlassen, dass von ihnen schon bald die Bitte kam, möglichst bald wieder dorthin zu fahren. Nun war es soweit.

 

Bei unserem ersten Besuch, im Juli dieses Jahres, war es uns aufgrund der Größe des Landgutes nicht möglich, alles zu besichtigen. Natürlich bleibt die Schlepperausstellung das Highlight im Landgut und bei unseren Bewohnern - allerdings waren die Schlepper dieses Mal nicht das Ziel unseres Besuches.

 

Nicht weniger interessant war die alte Stellmacherei, in der uns die Arbeitsweise des Sägewerkes erläutert wurde. Auch die Werkzeuge und die Technik für den Räderbau konnten dort bestaunt werden. Viele unserer Bewohner konnten sich an ihre Kinder- und Jugendzeit erinnern, wussten auch allerhand über die landwirtschaftlichen Geräte und Maschinen zu berichten, mit denen sie einst gearbeitet haben. So konnten sie zum Beispiel von der Arbeit am Dreschwagen, dem Rübenroder oder Kartoffeldämpfer und von ihren damaligen Erlebnissen erzählen.

 

Auch der Bereich der Tierproduktion war unseren Bewohnern von früher vertraut. Dort wurde uns die Anbindehaltung im Rinderstall erklärt und die Haltung und Stallung von Sauen gezeigt. Natürlich kamen auch die Tiere selbst nicht zu kurz. Großen Anklang bei unseren Bewohnern fanden die Enten, Schafe und Ziegen des Landgutes, welche auch gestreichelt werden konnten und sogar zum schmusen einluden.

 

Unseren Besuch im Landgut ließen wir dann vor Ort mit Kaffee und Kuchen ausklingen.

Am liebsten würden unsere Bewohner sofort wieder dort hin fahren, so sehr waren sie von unserem gemeinsamen Ausflug begeistert.

 

Speziellen Dank gebührt  hier dem hervorragenden Service und der ausgezeichnete Führung im Landgut Lüssow. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.