Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen!

 

Neben der pflegerischen Betreuung und Versorgung stellt die psychosoziale Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner einen wichtigen Baustein der ganzheitlichen Betreuung im Katharinenstift dar.

 

Zu unserem Beschäftigungs- und Betreuungsprogramm zählt u. a. natürlich auch das Feiern von Festen, wie z. B. das Faschingsfest, welches Freude und Abwechslung in den normalen Alltag bringt.

 

 

Bereits Wochen vorher waren die Aufregung und die Vorfreude über die anstehende Faschingsfeier zu spüren.

 

Viele Fragen über den Ablauf und den genauen Termin wurden kritisch hinterfragt.

 

In Zusammenarbeit mit den Bewohnern wurden die Wünsche der Kostümierung und die Gestaltung der Räumlichkeiten umgesetzt.

 

Die Vorbereitungsarbeiten steigerten die Vorfreude ins unermessliche.

 

Und dann war es endlich soweit.

 

Am 06.02.2013 fand im Katharinenstift die Faschingsfeier der Wohngruppe 1 und der Wohngruppe 2 statt.

 

Jeder Bewohner, der an der Feierlichkeit teilnehmen wollte, war recht herzlich dazu eingeladen.

 

Bei köstlichen Pfannkuchen und einer geselligen Kaffeerunde wurde der Fasching feierlich eingeleitet.

 

Kaum erklangen die ersten Töne der Musik, waren viele Bewohner nicht mehr zu halten und das Tanzbein wurde geschwungen.

 

Abgerundet wurde die Feierlichkeit durch verschiedene Partyspiele, sowie einer Polonaise durch die gesamte Einrichtung.

 

Die Freude und Dankbarkeit darüber, aus der Alltagsroutine des Wohnheimes zu entfliehen, haben uns die Bewohner deutlich spüren lassen.

 

Damit ermöglichten wir eine Abwechslung vom alltäglichen Leben und förderten ebenso das soziale Miteinander.

 

Alle Sorgen sowie die gesundheitlichen Probleme waren für diese Zeit einfach vergessen und die Geselligkeit, sowie das abwechslungsreiche Angebot der Freizeitgestaltung standen im Mittelpunkt.