Gemeinsam mehr erreichen - Neugegründete Bürgerstiftung will für mehr bürgerschaftliches Engagement in Vorpommern einstehen

Greifswald. Die Gründung der ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ erfolgt gemeinsam durch die Volksbank Raiffeisenbank eG und den Pommerschen Diakonieverein e.V. als Initialzündung für eine nachhaltige Begleitung gemeinnütziger Arbeit und die Unterstützung förderungswürdiger Projekte in unserer schönen Region Vorpommern.

Unter dem Motto ‚Gemeinsam mehr erreichen' wollen die Initiatoren für bürgerschaftliches Engagement in Vorpommern werben und mit der ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ eine Plattform für hoffentlich wachsende künftige Aktivitäten bereit stellen.
Im Stiftungsrat engagieren sich Frau Anett Hauswald, Frau Gudrun Hohberger, Frau Antje Radicke, Herr Michael Bartels, Herr Jens Klingebiel, Herr Hinrich Kuessner und Herr Udo Possin. Den Vorstand bilden Herr Notar Reimer Friccius, Frau Dr. Monika Meyer-Klette und Herr Michael Hietkamp.

Der Oberbürgermeister der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Arthur König, nahm in seiner Begrüßung Bezug auf den großen Stellenwert des Engagements von Bürgern und Unternehmen aus der Region für die Region. Denn der Ansatz, den die ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ verfolgt, geht weit über die finanzielle Leistung hinaus: Die Stiftung fördert die Gesellschaft.

Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer des Vereins ‚Aktive Bürgerschaft‘, betonte in seinen Grußworten die Bedeutung von Stiftungen und die Wichtigkeit des Einbeziehens jedes einzelnen Bürgers. Nur eine nachhaltige Stärkung der Menschen vor Ort und deren Engagement kann langfristig Gutes bewegen. Die Aktive Bürgerschaft e.V. versteht sich als Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und unterstützte die Initiatoren bei der Stiftungsgründung – frei nach dem Motto „Gutes besser tun“.

Michael Hietkamp, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank eG, begründete das Engagement mit dem im nächsten Jahr anstehenden 150 jährigen Bankjubiläum und dem Wunsch, als Bank in der Region aus diesem Anlass ein besonderes Zeichen setzen zu wollen. Dazu konnte mit dem Pommerschen Diakonieverein e.V. ein gemeinsames Vorgehen zur Bündelung der Kräfte vereinbart werden. Dessen Vorsteher, Herr Pastor Michael Bartels, erläuterte seine Beweggründe zur Gründung der ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ und wies dabei auch auf die erfolgreiche praktische Arbeit des Bürgerhafens in Greifswald hin.

Die Gründung der ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ wird als Initialzündung gesehen und soll weiter getragen werden. So sind in Greifswald, Anklam, Altentreptow und Ueckermünde regionale Aktivitäten für bürgerliches Engagement geplant. Wichtig ist hierbei das Zusammenwirken finanzieller mit praktischer, tatkräftiger Unterstützung unter dem Motto ‚Gemeinsam mehr erreichen‘.

Nach der offiziellen Unterzeichnung der Stiftungsurkunde wies Frau Petra Hintze, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Neubrandenburg auf die Notwendigkeit und Bedeutung eines gesellschaftlichen Engagements von Gewerbetreibenden in unserer Region hin. Die auch in Vorpommern vielfach erreichte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sollte Unternehmer und Unternehmen zur Unterstützung dieser Initiative und möglichst auch praktischer Mitarbeit animieren.

Über die ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘

Die ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ ist eine rechtsfähige Stiftung unter der Aufsicht des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommern und wurde am 26. August 2011 durch die Volksbank Raiffeisenbank eG, Greifswald und den Pommerschen Diakonieverein e.V. gegründet. Die Stifter bringen zur Gründung insgesamt 600.000 Euro in die Stiftung ein, von denen der Pommersche Diakonieverein 100.000 Euro und die Volksbank Raiffeisenbank 500.000 Euro bereit stellen. Außerdem wird jede künftige Zustiftung bis zur Erreichung einer Summe von zusätzlichen 500.000 Euro durch die Bank verdoppelt. So soll durch gesellschaftliches Engagement von Firmen und Privatpersonen der Region innerhalb kurzer Zeit ein Stiftungskapital von 1,6 Millionen Euro erreicht werden. Aus den Erträgen könnten jährlich etwa 50.000 Euro als Unterstützung in Vorpommern ausgeschüttet werden.

Die ‚Bürgerstiftung Vorpommern‘ ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger mit einem breiten Stiftungszweck. Die Stiftung will das Engagement der Bürger in Vorpommern weiter fördern und bietet so nicht nur Zustiftern eine passende Plattform, sich gesellschaftlich zu engagieren. Die Initiatoren hoffen auf eine Vielzahl und Vielfalt von Stiftern und Unterstützern – bleibt im Interesse unserer schönen Region zu wünschen, dass sie Erfolg dabei haben!