„Gesundheitstag für Mitarbeitende. . .

. . . nun schon im zweiten Jahr“

Am 25.09.2014 fand der diesjährige Gesundheitstag für Mitarbeitende der Region Rügen - Stralsund statt. Organisation und Durchführung erfolgten in Zusammenarbeit von Regionalleitung und Mitarbeitervertretung der Einrichtung mit der Barmer GEK und dem Grone Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe Gmbh.

Der Tag begann mit der Aktion „Schwungtuch“, die die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden auf farbige und fröhliche Weise symbolisch deutlich machte. Zusammenarbeit und Kommunikation sind zwei sehr wichtige Säulen für den Arbeitsalltag. Jeder Mitarbeitende ist an seinem Arbeitsplatz psychischen Beanspruchungen ausgesetzt und erlebt auch psychische Belastungen. Diese Themen waren Inhalt einer Mitarbeiter- Befragung im Frühjahr dieses Jahres, die als Gemeinschaftsprojekt von Regionalleitung und Mitarbeitervertretung durchgeführt wurde und durch zahlreiche Rückmeldungen der Mitarbeitenden interessante Ergebnisse hervor brachte. Diese wurden den Teilnehmenden mit einer Präsentation vermittelt und anschließend ausgewertet und diskutiert.

Am Anschluss wurden in einem Vortrag von Herrn Saupe(Barmer GEK) Informationen zu gesundem Schlaf präsentiert. Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil zur Regeneration und Erhaltung der körperlichen und psychischen Gesundheit und wird von jedem Menschen ganz individuell erlebt.

Für den Erhalt der körperlichen Kräfte spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Wie diese gesund gestaltet werden kann, vermittelte Frau Zornig (Grone Bildungszentrum) mit ihrem Vortrag und der praktischen Umsetzung beim gemeinsamen Vorbereiten und Herstellen eines Mittagsmenüs.

Am Nachmittag vermittelte Frau Neumann Kenntnisse zu Entspannungstechniken und leitete die Mitarbeitenden bei den einzelnen Übungen dazu an.