Am 10.3.2019 feiern viele Menschen auf der Welt den Weltgebetstag!

Dieser Weltgebetstag lädt alle Menschen ein, egal welche Hautfarbe, egal mit welchen Äußerlichkeiten und sozialen Hintergründen - alle sind eingeladen, in diesem Jahr Slowenien, das Land mit seinen Menschen und Ihrer Kultur, zu entdecken.

Im Liesenhoff-Haus der Wohnstätten Züssow war es schon am 26. Februar soweit.

 

Frau Möller, die Katechetin der Kirchengemeinde Züssow-Zarnekow-Ranzin, feierte mit den Gästen der Tagesbetreuung den Weltgebetstag vor!

Welch ein Privileg!

Überraschend anders war schon die Begrüßung.

Jedem Gast wurde Brot mit Honig oder Öl und der slowenischen Begrüßung: „Dober dan!“ gereicht - Gastfreundlichkeit wird also groß geschrieben in Slowenien!

Eine festlich gedeckte Tafel, mit landestypischen Köstlichkeiten wie Trauben, gesundem Quellwasser und sogar frischen Kuchen, nach slowenischem Rezept, standen auf dem Tisch.

In verschiedenen Sprachen wie englisch, französisch, italienisch und slowenisch begrüßten wir uns mit einem Lied, welches für den Weltgebetstag ausgesucht und im Vorfeld eingeübt wurde.

Frau Möller hielt einen Vortrag über das Land. Verschiedene Anschauungsmaterialien untermalten dabei Ihre Ausführungen.

Wir hörten etwas über Höhlen, in Stein gehauene Burgen, Drachen und der besonderen Tierwelt Sloweniens.

Ein Beispiel: die besonders fleißige „Krainerbiene“, mit ihrem kunstvoll verzierten Bienenhaus.

Auch über den großen Bestand freilebender Bären, was möglicherweise an dem reich vorhandenen Honig im Land liegen könnte, über die Nationalblume und so manchem leckeren Rezept mit Rosinen und Honig, erzählte Frau Möller.

Nach einer Bibelgeschichte zeigte Sie ein Bild.

Ein Bild, gemalt von einer fast erblindeten Frau. Ein andächtiger Moment, höchsten Respekts vor dem Können einer Frau, der man wohl auf den ersten Blick diese Kunst des Malens so nicht gleich zugetraut hätte.

Nach dem interessanten Ländervortrag ging es zum gemütlichen Kaffeetrinken über.

Im Anschluss gab es noch ein Kreativangebot und ein sehr lustiges Spiel: natürlich mit Bienen auf der Suche nach Honig!

Einen herzlichen Dank an Frau Möller, die mit viel Engagement diesen Weltgebetstag mit uns vorgefeiert und gefeiert hat!