Bildungsreise der Mitarbeiter des Garten- u. Landschaftspflegebereichs der Greifenwerkstatt

Unsere diesjährige 2-tägige Bildungsreise führte uns nach Stralsund ins Ozeaneum. Unser Bildungsthema war Beobachtung der Tiere und Pflanzen der Ostseeküste mit Schwerpunkt: Ökologie und Umweltschutz, Artenvielfalt und Erhaltung bedrohter Tierarten.

 

In Stralsund angekommen gingen wir durch die schöne Stralsunder Altstadt zum Ozeaneum auf der Hafeninsel am Strelasund. Dort sahen wir uns folgende Ausstellungen an: „ Weltmeer – Vielfalt des Lebens“ eine Ausstellung über die Artenvielfalt im Lebensraum Meer, „Die Ostsee“, „ Erforschung und Nutzung der Meere“ sowie „ 1:1 – Riesen der Meere“ in der Nachbildungen von Walen im Originalmaßstab zu sehen sind (unter anderem eine 26 m lange Nachbildung eines Blauwals). Dazu vermitteln blaues Licht und eingespielte Walgesänge dem Besucher das Gefühl sich unter Wasser zu befinden, weil man auch unter den Walnachbildungen steht oder liegt. Die Größe dieser Tiere ist beeindruckend. Weiterhin gibt es dort in den Aquarienrundgängen die Vielfalt der Unterwasserwelt der verschiedenen Meere zu bewundern. Hungrig geworden waren wir essen, bummelten anschließend gemeinsam durch die Stadt und genossen dann den späten Nachmittag.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen stand der Besuch des Meeresmuseums auf der Tagesordnung. Die Aquarien, das 15 m lange Finnwal- Skelett, das Korallenriff, die Fischereiausstellung sowie die großen Schildkrötenbecken haben uns dabei fast besser gefallen als die moderne und außergewöhnliche Art des Ozeaneums. Das lag wahrscheinlich daran, dass der Rundgang für eine Unterwasserstimmung teilweise durch abgedunkelte Räume geführt wird und zudem viele Informationen erlesen werden mussten. Wir konnten zu unserer täglichen Arbeit mit Pflanzen einen weiteren Naturbereich, die Meereswelt kennen und bestaunen lernen.

 

 

von: Thomas Zühlsdorf