Die Kopernikusakademie – ein Bildungs-, Integrations- und Leistungsangebot

Im Rahmen der Bildungsangebote der KOPERNIKUS-Akademie absolvierten vor einigen Tagen fünf Teilnehmer aus verschiedenen Arbeitsbereichen der Werkstätten gemeinsam mit zwei Kunden der ARGE Greifswald einen Gabelstaplerlehrgang.

Der Fahrlehrer Olaf Krafczyk gestaltete die drei Kurstage abwechslungsreich und praxisorientiert. So beinhaltete die theoretische Ausbildung unter Anderem Verkehrsregeln, Verkehrswege, Aufbau und Steuerung des Gabelstaplers und Informationen zur Ladung und zum Fahrverhalten. In der praktischen Ausbildung wurden die Teilnehmer zunächst am Gabelstapler unterwiesen, führten Sicht- und Funktionsprüfungen durch und erhielten direkte Hinweise auf Gefahrstellen und Gewichtsverteilung. Zu den praktischen Übungen zählten das Fahren ohne und mit Last, Fahren in Gängen und durch Tordurchfahrten, Aufnehmen und Stapeln von Lasten in einem Gang, Ein- und Ausstapeln von Paletten sowie das Befahren von Steigungen.

Für die bestandenen Prüfungen erhielten die Teilnehmer das Zertifikat der KOPERNIKUS – Akademie und den Führerschein zum Fahren und Bedienen von Gabelstaplern. Besonders glücklich ist Jens Gutke, der gleich in einem ausgelagerten Arbeitsplatz sein Wissen über Fahrsicherheit und sein Geschick beim Ein- und Ausstapeln von Paletten im Getränkemarkt einsetzen kann. Zukunftsweisend war dabei, dass die Bildungsangebote der KOPERNIKUS-Akademie allgemein auch externen Interessenten zu Verfügung stehen und durch die ARGE Greifswald nachgefragt und genutzt wurden.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Besitzern des erlangten Gabelstaplerscheins und bedanken uns bei der ARGE für das entgegengebrachte Vertrauen in unser Leistungsangebot.