Bildungsfahrt der Hauswirtschaft Feldstraße „Lieferservice - Wissen“

Woher kommen eigentlich die Reinigungsmittel und Verbrauchsmaterialien?

Diese Frage zu beantworten, war in diesem Jahr das Thema der Bildungsfahrt der Hauswirtschaft Feldstraße.

 

Neugierig und mit großen Erwartungen fuhren wir deshalb am 25.08.2018 nach Stäbelow bei Rostock, zum Firmensitz der Fa. Lloyd, unserem Hauptlieferanten für Reinigungsmittel, Verbrauchsmaterialien wie Toilettenpapier, Papierhandtüchern u. v. a. m.

 

Unser „Reisebegleiter“ und sachkundige Führer vor Ort war Herr Schiller, der für uns zuständige Außendienstmitarbeiter. Hier schon mal ein großes Dankeschön für einen interessanten Tag. Was passiert vom Eingang der Bestellung bis hin zur Lieferung zum Kunden? Der erste Weg führte von den zuständigen Büros hin zum Lager. Wahnsinn! Auf ca. 2000 m² finden sich über 5000 Artikel in riesigen Regalen, die nicht mehr mit einer einfachen Leiter erreichbar sind. Fünf LKW`s und kleinere Transporter stehen bereit, um knapp 700 Kunden termingerecht zu beliefern. Zwei Lageristen sind Tag für Tag damit beschäftigt, die eingehenden Bestellungen der Kunden zusammenzustellen.

Was für eine logistische Herausforderung! Wir ziehen den Hut vor den Leistungen der Fachkräfte vor Ort. Was alles passiert, bis die Rolle Toilettenpapier da landet, wo sie benötigt wird – wir hätten es nicht für möglich gehalten!

 

Echt beindruckt und voller Respekt gingen wir zum Abschluss der Führung in eine noch sehr interessante Fragerunde. Danke lieber Herr Schiller, für die Zeit, die Sie sich auch dafür nahmen.

 

Diese Bildungsfahrt hatte ihren Namen verdient – „Lieferservice Wissen“.