Erntedankfest- Andacht im Martinstift

Der christliche Glaube hat für viele Bewohner und Mitarbeiter des Pommerschen Diakonieverein e.V. eine große Bedeutung. Die regelmäßig stattfindenden Andachten zu den Höhepunkten im Kirchenjahr, sind längst zu einem traditionellen Bestandteil der Greifswalder Wohnstätten geworden. Das Erntedankfest ist neben der Weihnachtsandacht eines der beliebtesten Feste im ganzen Jahr. Es ist ein wunderbarer Anlass, gemeinsam Gott für all das, was man geschenkt bekommt zu danken.

Die Gesundheit, schönes Wetter, gutes Essen oder freundliche Mitmenschen. Viel zu selten wird das Alltägliche als ein Geschenk gesehen, für das man wirklich dankbar sein sollte.

„ Seid herzlich willkommen.“ hieß es am 06.10.2015 zum diesjährigen Erntedank- Gottesdienst in den Räumen des Martinstifts. Das Besondere an dieser Andacht war, dass sie zum ersten Mal im Martinstift stattfand. Schon einige Wochen zuvor stimmten sich nicht nur die Bewohner des Martinstifts, sondern auch die Bewohner der therapeutischen Wohngruppe, beim kreativen Gestalten prächtiger und farbenfroher Arrangements für den Altar auf das besondere Ereignis ein.

Zahlreiche Bewohner und Betreuer der Greifswalder Wohnstätten kamen unserer Einladung nach und nahmen an der Predigt von Herrn Pastor Gürtler teil, der uns anhand eines Apfels symbolisch die Schöpfung und Güte des Herrn übermittelte.

Beim anschließenden Kaffee trinken mit selbstgebackenen Kuchen und Brot, ließen wir den Nachmittag bei netten Gesprächen ausklingen.