Gelebte Städtepartnerschaft: Gäste aus Bobolice informieren sich über Angebote des Pommerschen Diakonievereins e. V.

Viele Orte betreiben „Städtepartnerschaften“ – doch wie werden diese Verbindungen mit Leben gefüllt? Ein Beispiel zeigt sich im Austausch zwischen den Partnergemeinden Demmin und Bobolice. Besonders Ernst Wellmer, Demminer Bürgermeister a.D., ist es zu verdanken, dass es seit längerer Zeit gute Kontakte und einen regen Austausch gibt – gemeinsam mit dem Pommerschen Diakonieverein e. V. vor allem im Bereich der sozialen Dienstleistungen. Nachdem der Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins, Dr. Michael Bartels, und Altbürgermeister Ernst Wellmer im September 2015 die polnische Partnerstadt Demmins besuchten, kam nun am 26. und 27. Mai eine neunköpfige polnische Delegation nach Vorpommern. Ihnen wurden die zahlreichen Angebote des PDV gezeigt, immer eingebettet in Erklärungen zum deutschen Sozialsystem. Da die polnischen Gäste aus vielen verschiedenen Arbeitsbereichen kamen, wurde ihnen eine breite Angebotsvielfalt vorgestellt. Um die Tage möglichst interessant und fachpraktisch zu gestalten, besuchte man zusätzlich Angebote außerhalb Demmins.

Nach einer allgemeinen Einführung ging es am ersten Tag zunächst um die berufliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. Ganz praktisch erlebt wurde dies im BIOTagungshotel Wichernhaus in Züssow, aber auch beim Besuch der Wäscherei sowie im Ostseeländer Bio-Hofladen und Café. Die zahlreichen Möglichkeiten inklusiver Arbeitsangebote stießen auf große Begeisterung. Außerdem erfuhren die Gäste aus Bobolice an diesem Tag viel über den Bereich der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement, die dem Pommerschen Diakonieverein e. V. ebenfalls ein Anliegen ist. Die große Anzahl ehrenamtlich Engagierter und die Vielzahl der eigeninitiativ entstandenen Projekte im BÜRGERHAFEN wurden sehr interessiert aufgenommen.

Am zweiten Tag ging es dann in die Partnerstadt Demmin. Der Freitag bot nicht nur die Gelegenheit, weiteren fachpraktischen Input zu bekommen, sondern auch die neuste „Wirkungsstätte“ am Markt – mit der gerade umgezogenen Tagesstätte „Sonnenseite“ – kennenzulernen. Dort begrüßte unter anderem der amtierende Bürgermeister Dr. Michael Koch die Gäste und brachte in seinen Grußworten große Freude über die gelebte Städtepartnerschaft zum Ausdruck. Abschließend wurde dann noch die Pflegeeinrichtung „Gertraudenstift“ besucht.

Mit zahlreichen neuen Eindrücken und Inspirationen fuhren die polnischen Gäste nach diesem spannenden Informationsaustausch zurück nach Bobolice. Besonders in der „Sonnenseite“ wurden viele Gemeinsamkeiten deutlich, die es in der jeweiligen Arbeit vor Ort gibt. Und auch bei einigen allgemeineren Themen – wie beispielsweise dem demografischen Wandel oder dem Einbeziehen der ländlichen Regionen – sah man sich oft mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert. So endete dieser zweitägige Austausch sehr anregend für alle – eine Fortführung, gemeinsame Projekte und Kooperationen werden auf jeden Fall folgen.