Maiausflug nach Wrangelsburg

Anfang Mai 2012 fuhren die Bewohner/-innen der Züssower Wohnstätten zur Wrangelsburger „Papiermanufaktur“.

 

Organisiert wurde die Fahrt von der Ergotherapie des Walther- Liesenhoff- Hauses.

 

Gemeinsam mit den Senioren der Wohnbereiche: Hiddensee, Usedom, dem Rautenberg- sowie dem Schevenhaus, fuhren wir an einem sonnigen Morgen um 09.00Uhr von Züssow los.

 

Die Aufregung und Vorfreude auf das bevorstehende Kreativangebot war bei allen Bewohner/-innen zu spüren.

 

In Wrangelsburg angekommen, wurden wir bereits herzlich von Frau Kautz und ihrer Mitarbeiterin begrüßt.

 

Nach einer kleinen Führung durch das vom Schafstall zur Papiermanufaktur umgebaute Gebäude, erklärte uns Frau Kautz die Arbeitsschritte des Papierschöpfens.

 

Anschließend konnten die Bewohner/-innen selbst Hand anlegen und ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.

 

Die verschiedenen Motivrahmen waren besonders begehrt. Somit wurde jedes Papier handgefertigt und zu einem Unikat.

 

Nach der Arbeit konnten wir uns bei einer Tasse Kaffee am Feuer des Kaminofens erholen und die Arbeitsschritte des Papierschöpfens reflektieren.

 

Im Anschluss an den Aufenthalt in der Papiermanufaktur haben wir bei prachtvollem Frühlingswetter, einen Spaziergang durch den Park, der an das Wrangelsburger Schloss grenzt, unternommen.

 

Aufgrund der großen Nachfrage, planen wir gerade einen weiteren Kreativausflug für die Bewohner/-innen der Züssower Wohnstätten, nach Wrangelsburg.