Hallo Anton!

Ein Schüler des Humboldt-Gymnasiums macht sein Sozialpraktikum in der Greifenwerkstatt.

„Schade eigentlich, dass heute schon der vorletzte Tag ist“, sagt Anton, Schülerpraktikant vom Alexander-Humboldt-Gymnasium aus Greifswald, der gerade eine Woche im Café & Restaurant Lichtblick Eindrücke und Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sammelt.
Eigentlich war alles anders geplant, aber wenn sich irgendwo eine Tür schließt (vorübergehend), dann öffnen sich manchmal viele andere.
Erstmal anfangen, erstmal treffen, erstmal ein bisschen was erzählen über den Pommerschen Diakonieverein, über Arbeitsbereiche, über Arbeitsschutz und die Unternehmensgruppe, über den Auftrag und die Aufgaben, über Anforderungen und … wie es weitergeht. Nach einem Tag ist Anton geschafft und glücklich.
Am zweiten Tag hat er die typische Arbeitskleidung des Lichtblick an und unsere Kollegin Frau Jarling bindet ihm mit Ruhe und einführenden Worten den Schlips. Anton bekommt die Möglichkeit, das Lichtblick und die tätigen Mitarbeitenden nicht nur kennenzulernen, sondern mit ihnen im Team zu servieren und agieren. Noch ein Namensschild angeklemmt und schon bedient Anton Gäste und Geschäftsführer:innen mit einem offenen Lächeln und freundlicher Haltung.

Aber nicht nur das, denn es hieß ja „viele Türen“. In seiner Praktikumszeit besichtigt er die Näherei am Fischmarkt (und findet die Babydecken wirklich schön), stellt Fragen in der Medienfabrik (Was macht ihr denn hier?), schmiedet Pläne mit Fachkräften und Mitarbeitenden (‚Vielleicht komme ich in der 9. Klasse nochmal wieder, wenn Praktikumszeit ist‘).

Das Ziel eines Sozialpraktikums ist es, Erfahrungen im Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen, insbesondere in Not- und Belastungssituationen, zu sammeln.
Anton ist einer von mehreren Praktikanten und Praktikantinnen, die derzeit unseren Alltag und die Arbeit bereichern. Wir freuen uns über junge, engagierte Menschen, die sich für uns interessieren, sich ein Bild machen von der Arbeit und unseren Leistungsangeboten und in ihrem Umfeld von einer guten Begegnung und reichen Erfahrung berichten.

Auf die Frage, wie gut es Anton gefällt auf einer Skala von 1-10, sagt er 8. Warum? Weil seine Schuhe drücken (das ändert er bis zum morgigen letzten Tag). Gut, das wäre dann 9. Und für eine 10? Für eine 10 würde er gern Benedict Cumberbatch (Der Sherlock Holmes Darsteller) bedienen, also ist 9 doch ziemlich gut!

Wir freuen uns weiterhin auf Praktikanten und Praktikantinnen im Geschäftsbereich arbeiten des Pommerschen Diakonievereins! Danke!

Eine Frau bindet einem Jungen einen Schlips
Eine Junge schaut auf die Arbeitstische in der Näherei
Eine Frau und ein Junge in Servicekleidung stehen vor dem Tagesaushang des Café und Restaurant Lichtblick