Neue Ausstellung des Atelier PIX

„Das Drunter, das Drüber & das Dazwischen“ – ab 26.05.21 in der SoPHi Greifswald

Im Atelier PIX sind Sie richtig, wenn es außergewöhnlich sein soll! Das Atelier PIX des Pommerschen Diakonievereins e.V. ist als Kunstplattform und Arbeitsbereich der Greifenwerkstatt (einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) ein integratives Projekt der Greifswalder Kunstlandschaft.

Seit 2008 entstehen täglich individuelle Bildwelten ebenso wie Gruppenprojekte und Netzwerke mit Greifswalder Künstler*innen und Initiativen. Bildverkäufe, Kunstleasing, Kursangebote und Marktprodukte tragen zur Refinanzierung des Arbeitsbereiches bei.

Ab dem 26.05.21 sind Sie herzlich eingeladen, einen Blick auf eine kleine Auswahl der PIX-Werke in der Geschäftsstelle der SoPHi Greifswald GmbH, Heinrich-Hertz-Straße 20 b in Greifswald, zu werfen. Angelehnt an diese unstete Zeit findet die neue Ausstellung der Greifswalder Künstler*innen unter dem Titel „Das Drunter, das Drüber & das Dazwischen“ statt und zeigt einen kleinen Querschnitt des PIX´schen Universums.

Sie können die Ausstellung zu den Geschäftszeiten der SoPHi Greifswald besuchen. Der Eintritt ist frei.

Das Atelier PIX
Im Greifswalder Atelier PIX haben derzeit 13 Künstler*innen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen ihre Wirkungs- und Arbeitsstätte gefunden. Hier arbeiten Menschen mit Behinderung schöpferisch an ihren eigenen, ganz individuellen Bild- und Gedankenwelten, die sowohl materiell als auch motivisch breit gefächert sind. Dabei entstehen Malereien und Zeichnungen, keramische Objekte und Holzarbeiten mit unerwarteten Einblicken und Sujets oder humorvoll reflektierende Texte. Jede Menge Ideen sind immer vorhanden - mal seicht und leicht, mal schwer und drückend - und stets der Ausgangspunkt des Schaffens unserer Künstler. Im Spiel mit den verschiedensten Materialien entstehen immer wieder auch wunderbare Gemeinschaftsprojekte, die Lernprozesse in Farb- und Formgestaltung auf spannende Weise dokumentieren. Die Individualität ihres künstlerischen Schaffens gewährt dabei immer wieder neue und einzigartige Einblicke in die Unterschiedlichkeit menschlicher Sichtweisen auf die Umwelt und sich selbst.