Schichtwechsel!

Am 16. September 2021 tauschen Menschen mit und ohne Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz. Die Greifenwerkstatt ist mit dabei.

Mal ganz ehrlich, woran denken Sie, wenn Sie den Begriff "Werkstatt" hören? Die Werkstatt Ihres Vertrauens, zu der Sie regelmäßig Ihr Auto in die Inspektion bringen? Oder vielleicht den liebevoll eingerichteten Raum im heimischen Keller, in welchem es sich so wunderbar werkeln lässt? So eine Werkstatt kann also total nützlich sein und gleichzeitig Raum für individuelle Entfaltung geben.

Doch bleibt diese Sicht auch noch, wenn es um die Werkstatt für behinderte Menschen geht? Die wenigsten werden bei diesem Begriff ein differenziertes Bild vor Augen haben. Werkstatt für behinderte Menschen? Das sind doch die, die Kugelschreiber zusammenschrauben. Ja, auf Kundenwunsch machen wir auch das. Aber wussten Sie z.B., dass man in unserer Werkstatt auch leckeres Essen serviert bekommt? Das Café und Restaurant Lichtblick in Greifswald freut sich auf Ihren Besuch. Oder war Ihnen bekannt, dass das Hotel Ostseeländer in Züssow ein Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen ist? Und dass das frische Gemüse im Bistro Pommerngrün aus der Gärtnerei der Werkstatt kommt?
Arbeit ist für jeden Menschen wichtig – unabhängig davon, ob eine Behinderung vorliegt. Arbeit fördert die Bildung der eigenen Identität und stärkt soziale Beziehungen. Werkstätten für behinderte Menschen sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, Teilhabe am Arbeitsleben. Werkstätten gestalten Arbeit so, dass Menschen mit Behinderungen an verschiedenen Orten und in vielfältigen Unterstützungs- und Bildungsangeboten am Arbeitsleben teilhaben können.

Mit der Teilnahme am Aktionstag Schichtwechsel möchten wir einen Beitrag dazu leisten, Barrieren abzubauen, Begegnungen zu schaffen, neue Perspektiven aufzuzeigen, Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen einer Werkstatt geben. Gleichzeitig haben die Beschäftigten der Werkstatt die Möglichkeit, in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts zu schnuppern. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag so Raum für neue Perspektiven. (weiterführende Infos: BAG WfbM - Schichtwechsel 2021 - Perspektivwechsel auch in Krisenzeiten)

Wir würden uns freuen, wenn sich regionale Unternehmen finden würden, die Lust auf einen Schichtwechsel mit uns haben. Mitmachen lohnt sich!

Kontakt:
Pommerscher Diakonieverein e.V.