Berufsbildung in Zeiten von Corona

Bildungsfachteam der Greifenwerkstatt geht neue Wege zur Vermittlung von Bildungsinhalten.

Durch Hoffnung entsteht Gemeinschaft. Wenn mehrere Menschen sich zusammentun, um etwas Positives zu bewegen, dann ist die Hoffnung ihr Begleiter zum Ziel.
(Verfasser unbekannt)

Neue Umstände erfordern neue Denkansätze.
In ständigem Austausch mit Teilnehmenden des Berufsbildungsbereiches, ihren Betreuern und Angehörigen setzt das Bildungsfachteam der Greifenwerkstatt alles daran, seine Angebote auch in Zeiten der Corona-Krise aufrecht zu erhalten und jedem individuelle Bildungsinhalte zukommen zu lassen.

Da die Bildungstage des Eingangsverfahrens und des Berufsbildungsbereiches der Greifenwerkstatt momentan nicht wie gewohnt stattfinden können, werden seit dieser Woche Arbeitsblätter, praktische Übungen und Projekte per Mail und Post verschickt oder durch die Bildungsbegleiter direkt an die Haustür der Teilnehmenden geliefert. Von schriftlichen Aufgaben über individuelle Aufträge zur kreativen Gestaltung bis hin zum Projektauftrag, eine Tomatenpflanze aufzuziehen und zu pflegen, ist das Bildungsangebot weit gefächert.

Das Bildungsfachteam steht mit seinen Teilnehmenden in ständigem telefonischem Kontakt und beantwortet Fragen, nimmt Anregungen und Wünschen entgegen oder hat einfach ein offenes Ohr für die Sorgen der Teilnehmer, stärkt und macht Mut.

Die Beschreitung dieser individuellen Lernwege verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden in der nächsten Zeit die Teilnahme an der Beruflichen Bildung außerhalb der gewohnten Lernräume wie bisher zu ermöglichen und die oft nötige Tagesstruktur auch weiterhin aufrecht zu erhalten.

Mehrere Kästen mit persönlichem Anschreiben und Lernmaterial stehen nebeneinander
In einer Klarsichtfolie sind verschiedene Arbeitsmaterialien vorhanden