Pommerscher DiakonievereinAktuelles zur Corona-Krise

Corona-KriseAktuelle Informationen

Die gegenwärtige Situation ist eine große Herausforderung für Angehörige, Patienten, Bewohner und Kunden, wie auch für unsere Einrichtungen und Mitarbeitenden. An dieser Stelle möchten wir Sie so umfassend wie möglich informieren und auf dem Laufenden halten. Wann immer es etwas Neues gibt, erfahren Sie es hier.

News-Ticker

Die wichtigsten Informationen aus unserem News-Ticker werden in den Abschnitten darunter noch einmal gebündelt dargestellt.

13.01.21

18:00 Uhr  Nachdem gestern im Nikolaiheim drei Personen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, haben die Ergebnisse der weiteren Tests ergeben, dass sich mit heutigem Stand insgesamt 9 Personen aus dem Bewohnerstamm sowie eine weitere Person aus dem Personalstamm infiziert haben. 3 Personen sind symptomatisch, eine Person davon wird stationär behandelt. Mit dem zuständigen Gesundheitsamt wurden alle eingeleiteten Maßnahmen, wie die Separierung und Isolierung der Bereiche abgestimmt. Alle Mitarbeiter*innen arbeiten in allen Bereichen nun mit Vollschutz.

12.01.21

08:30 Uhr  Im Nikolaiheim in Gützkow haben sich nachweislich drei Personen (sowohl aus dem Personal- als auch aus dem Bewohnerstamm) mit dem Corona-Virus infiziert. Entsprechende Quarantäne-Maßnahmen wurden angeordnet. Für die Einrichtung wurde bis auf weiteres ein Besuchsverbot ausgesprochen.

02.01.21

16:45 Uhr   Die Begegnungsstätte "Steg" in Greifswald ist ab sofort und bis auf weiteres aufgrund eines positiven Covid-19-Falls aus dem Besucherkreis geschlossen. Die betroffene Person hatte am 22.12.20 letztmalig die Tagesstätte besucht. Alle Kontaktpersonen wurden dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet.

03.12.20

09:30 Uhr  Alle Tests im Nikolaiheim negativ Nachdem in der letzten Woche im Nikolaiheim in Gützkow eine Person des Mitarbeiterstamms und eine Person aus der Bewohnerschaft positiv getestet wurden, können die Mitarbeitenden und Bewohner der Einrichtung vorsichtig aufatmen. Die Testergebnisse aller im Nachgang getesteten Personen waren negativ. Sowohl Bewohner, als auch Mitarbeitende des betreffenden Wohnbereichs befinden sich präventiv weiter in Quarantäne. Die Absicherung der Pflege und Versorgung der im Nikolaiheim lebenden Menschen konnte durch Mitarbeitende anderer Bereiche aufgefangen werden.

30.11.20

10:30 Uhr  Besuchsverbot im Pflegeheim Gützkow aufgrund von Covid19-Infektion Im Pflegeheim Gützkow haben sich nachweislich zwei Personen mit dem dem Corona-Virus infiziert. Dabei handelt es sich um eine Person aus dem Personalstamm, die sich die Infektion im familiären Umfeld zugezogen hat. Ebenfalls wurde das Virus am zurück liegenden Wochenende bei einer Person unter den Bewohnern nachgewiesen. Die Person ist derzeitig isoliert untergebracht. Eine Verbindung zwischen den Infektionen ist zwar nicht auszuschließen, dennoch wird vermutet, dass sich die Person aus dem Kreis der Bewohner beim Besuch eines Familienmitglieds infiziert hat. Das Familienmitglied verstarb kürzlich an/mit Covid19. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Aus gegebenem Anlass besteht für das Nikolaiheim ab sofort ein Besuchverbot. Das zuständige Gesundheitsamt ist involviert. Derzeit werden alle Mitarbeitenden und Bewohner getestet.

Desweiteren wurde eine Person aus dem Personalstamm des ambulanten Bereichs positiv getestet.

04.11.20

16:45 Uhr  Positiver Covid19-Fall in der Zentrale der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie Wie am Sonntagabend bekannt wurde, hat sich eine in der Zentrale der Unternehmensgruppe/Standort Rakower Straße tätige Person nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Bereits am Sonntagabend wurden alle Mitarbeitenden der Zentrale über den Fall informiert und gebeten sich beim Pandemieverantwotlichen zu melden, sofern sie in der zurückliegenden Woche Kontakt zur betreffenden Person hatten. Alle Kontaktpersonen sind aufgefordert, bis zur weiteren Klärung durch das Gesundheitsamt die Arbeitsstätte nicht aufzusuchen. Die Kontaktliste wurde dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt. Die Testungen laufen. Die Zentrale in der Rakower Straße bleibt bis auf weiteres für Externe geschlossen.

Weitere ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv zur Corona-Krise.

Archiv Corona-Krise

Benötigen Sie Hilfe?

MitMachZentrale des Bürgerhafens

Einkaufen, Müll rausbringen oder Medikamente abholen: Sie benötigen zu Hause Hilfe oder möchten selber helfen? Die MitMachZentrale vermittelt Hilfsangebote vor Ort.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten finden Sie im nachstehenden Artikel.

Tipps für Eltern und Telefonnummern der Kinder- und Jugendhilfe

KiTas, Schulen, Vereine und Jugendeinrichtungen sind geschlossen. Viele Kinder und Jugendliche sind mit ihren Eltern derzeit länger und häufiger zu Hause als sonst und Treffen mit den Freunden und gewohnte Beschäftigungsmöglichkeiten fehlen. Um Konflikte zu entschärfen und Rat einzuholen, bieten das Land M-V und verschiedene bundesweit tätige Stellen Präventions- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Eltern an.

Auf der Seite des Sozialministeriums M-V sind vielfältige Beschäftigungstipps für Kinder zusammen gestellt. Hier finden Sie auch wichtige Telefonnummern für Kinder, Jugendliche und Eltern.

Beschäftigte und Mitarbeitende

Danke!

Die gegenwärtige Krise stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Unsere Pflegefachkräfte und unser Personal sind täglich mit aller Kraft und unter besonderen Schutz- und Hygienebedingungen für die Menschen in unseren Pflegeeinrichtungen da – und ihrerseits einem hohen Risiko ausgesetzt. Wir danken unseren Mitarbeitenden herzlich für ihr tatkräftiges, professionelles und achtsames Handeln in dieser Situation!

Auch viele andere Beschäftigte und Mitarbeitende des Pommerschen Diakonievereins sind von der Krise stark betroffen. Wir versuchen alles, um Beschäftigung zu erhalten und Arbeitsverhältnisse zu sichern, auch wenn vorübergehend Aufgaben wegfallen. Auch betreuen viele ihre Kinder zu Hause und versuchen den Spagat zwischen Home Office und Spielwelt, damit die wichtigsten Abläufe gesichert bleiben können. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Gemeinsam stehen wir zusammen und tun alles, um gut durch diese Zeit zu kommen. Für Ihre Mithilfe und Mitarbeit, für Ihre Geduld und Verständnis auch dort, wo Probleme nicht auf Anhieb gelöst werden können:

VIELEN DANK!

Informationen in Leichter Sprache

Jeden Tag erscheinen neue Nachrichten zum Corona-Virus. Aber es gibt nur wenige Nachrichten in Leichter Sprache. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) stellt Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung. Sie sind hier zu finden: