Betreutes WohnenAngebot und Leistungen

Unterstützt und selbstständig - aus einer HandBetreutes Wohnen in Greifswald und Demmin

Unsere Angebote des Betreuten Wohnens (oder auch Wohnen mit Service) richten sich insbesondere an die Bedürfnisse älterer Menschen. Unseren Mietern soll es ermöglicht werden, unterstützt und betreut in eigener Häuslichkeit, weiterhin ein selbstbestimmtes, aber auch abgesichertes Leben zu führen.

Was ist Betreutes Wohnen?

Bei Einzug schließen Sie mit uns einen Mietvertrag für eine Wohnung in einem unserer Häuser in Greifswald oder Demmin, sowie einen Servicevertrag, für den ein monatliches Serviceentgelt anfällt. Der Servicevertrag beinhaltet

• die Beratung und Vernetzung mit sozialen Unterstützungsleistungen
  • regelmäßige Veranstaltungen, wie Ausflüge, Spieleabende oder Musiktreffs
  • die Vermittlung von Reparatur- und Handwerksleistungen, Fahr- und Begleitdiensten und weiteren Dienstleistungen, wie z. B. Physiotherapie, Ergotherapie, Gymnastik, Fußpflege, Friseur, Tagespflege, etc.

Nach Absprache und Möglichkeit können Sie zudem für besondere Anlässe, wie Geburtstage oder andere Feiern, Räumlichkeiten reservieren und nutzen.

Sie erreichen uns:

Wohnungsverwaltung: Kathleen Heusler
Rakower Straße 18
17489 Greifswald

Gut begleitet

In Fragen des täglichen Lebens stehen Ihnen Fachkräfte als Ansprechpartner zu Verfügung. Sie sind Ihnen nach ihren rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten in persönlichen Angelegenheiten, sowie im Kontakt mit Behörden behilflich.
Sollte sich der Pflegebedarf erhöhen, können Sie direkt in Ihrer Wohnung auf die Leistungen der im Haus integrierten Sozialstation zurückgreifen, die ebenfalls von uns betrieben wird.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

• Mietkosten des Mietvertrages. Der Mietvertrag deckt die monatliche Grundmiete für Ihre Wohnung ab, inkl. Nebenkostenvorauszahlung und Kabelanschluss. Es steht Ihnen frei, Internet und Telefon über einen Anbieter Ihrer Wahl (nach technischen Möglichkeiten im Haus) zu beziehen (exkl.)
  • Servicepauschale des Servicevertrages. Wir halten unsere Servicepauschale möglichst gering, damit Sie selbst entscheiden können, wann und wie Sie welche Hilfe benötigen und in Anspruch nehmen möchten. Zusätzlich zur Servicepauschale zahlen Sie nur für die Durchführung von Leistungen, wenn Sie sie tatsächlich in Anspruch nehmen.
  • Optionale Pflegeleistungen. Sofern sich der Pflegebedarf erhöht, können Sie auf die Leistungen der im Haus integrierten Sozialstation zurückgreifen. Diese Leistungen können zumeist über die Kostenträger und Versicherungen abgerechnet werden.

Betreutes Wohnen in Greifswald

Informationen zu unseren Wohnungen mit Service in Greifswald.

Betreutes Wohnen in Demmin

Unser modernes Haus in Demmin ist direkt am Marktplatz gelegen.

Freie Wohnungen

In unserer Übersicht finden Sie alle aktuell freien Wohnungen mit Service in Greifswald und Demmin.

Wohnen zur Miete

Wir bieten auch Wohnungen ohne zusätzliche Serviceleistungen an.