Bühne frei für Seeside

Die Gewinner des Band Contests inklusiv bei Andrea Bergs 16. Heimspiel Kult Open Air.

Am 14. Juli 2023 hieß es "Bühne frei" für die Band "Seeside". Mit ihrem Siegersong des Band-Contests Inklusiv - "Fass Dir ein Herz" - traten die Musiker:innen aus Greifswald im Vorprogramm des 16. Heimspiel Kult Open Airs von Andrea Berg in der Aspacher WIRmachenDRUCK Arena auf. Dieser Moment war das ersehnte Ziel für Seeside seit Beginn des Contests. Die Band betrachtet es als großes Privileg, vor einem so großen Publikum zu spielen, das sie nicht wegen ihrer Behinderungen, sondern wegen ihrer großartigen Musik feiert, wie Michael Turban, der Leiter der Band Seeside, betont.

Seeside setzte sich im Vorentscheid gegen knapp 40 inklusive Bands aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Als einzige Musiker:innen aus Mecklenburg-Vorpommern hatte sich Seeside für die Top 10 des Band-Contests Inklusiv qualifiziert und gewonnen.
Der Schlagerstar Andrea Berg unterstrich die Besonderheit von Seeside: "Diese Band war halt eben so speziell und so besonders. Es sind alles wirklich tolle Musiker:innen, und das ist genau das, was wir eigentlich kommunizieren wollen, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist. Und wie viel Energie jeder einzelne von ihnen mitbringt, da könnte sich so manch einer eine Scheibe von abschneiden." Das Highlight des Tages für Sängerin Nicole war das Meet and Greet mit der Schlagersängerin. "Es war für mich auch Freude pur. Der Traum ist in Erfüllung gegangen", schwärmte die Sängerin.

Zusätzlich konnte sich Seeside über ein Preisgeld in Höhe von 10.000,- € freuen. Dr. Richard Sigel, der Landrat des Rems-Murr-Kreis, und Uwe Burkert, der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Waiblingen, überreichten den Scheck. Mit dem Geld soll insbesondere die musikalische Entwicklung der Band weiter vorangebracht und ausgebaut werden. Geplant ist die Anschaffung einer größeren Beschallungsanlage, um auch das stetig wachsende Publikum mit dem besten Klang zu versorgen.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Sponsoren und Spendern für die Zuwendung und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um die Reise und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen bewältigen zu können, erhielt die Band finanzielle Unterstützung von:

Ohne die Unterstützung aller Sponsoren und Spender:innen wäre der Auftritt von Seeside in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Und der Aufwand hat sich gelohnt. Der Auftritt von Seeside im Vorprogramm von Andrea Berg war ein triumphaler Erfolg und zeigt, dass die Band durch ihre Musik Menschen berühren, fröhlich stimmen und zum Tanzen bewegen kann. Die Musiker:innen beweisen, dass Inklusion in der Musikszene gelebt werden kann und dass jeder Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Talenten etwas Besonderes ist.

Wer sich den Auftritt und auch die Reaktionen des Publikums in Bewegtbild anschauen möchte, kann sich gerne den Beitrag von Regio TV anschauen:

Seeside steht auf der Bühne und bekommt einen großen Scheck überreicht
Die Band Seeside steht mit ihren Instrumenten auf einer großen Konzertbühne mit
Eine große Menschenmenge und ein altes Auto feiert