Bio-Mittagstisch und Imbiss am Greifswalder Dom Bio-Bistro Alte Sternwarte

Bio-Bistro Alte SternwarteFrisch, hausgemacht, bio!

In unserem gemütlichen Bio-Bistro in unmittelbarer Nähe zum Greifswalder Dom kommen nur frische, hausgemachte Speisen und Getränke aus ökologischer Erzeugung auf den Tisch. Unser Ziel: Wir verwöhnen Sie gesund, kreativ und preiswert – ausschließlich bio und wenn immer es geht, regional. In unserer Küche bereiten wir frische, leckere Flammkuchen und einen täglich wechselnden Mittagstisch mit Tagessuppe und Tagesgericht für Sie zu. Im Sommer laden wir Sie zum Genießen und Entspannen auf unsere schöne sonnige Terrasse ein. In unserem Gastraum haben Sie selbstverständlich Zugang zu freiem W-LAN.

Vegetarisch und oft vegan Mittagstisch im Bio-Bistro

Unser frisch gekochter Bio-Mittagstisch ist ausschließlich vegetarisch und oft vegan. Vegane Speisen kennzeichnen wir in unserem wöchentlichen Speiseplan. Alle Speisen gibt's auch zum Mitnehmen!

Speiseplan Mittagstisch

Speisekarte

Aus unserer Speisekarte erfahren Sie, welche Speisen und Getränke wir zusätzlich zum täglich wechselnden Mittagstisch dauerhaft anbieten. Wer's mit Fleisch mag, wird unseren Flammkuchen Alte Sternwarte lieben!

Digitale Kontaktdatenerfassung

Ihre Kontaktdaten zur Corona-Nachverfolgung können Sie bei uns auch mit Ihrem Smartphone angeben. Einfach, sicher und ohne Papier. Mehr erfahren...

Sie erreichen uns:

Bio-Bistro Alte Sternwarte
Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald

Montag bis Freitag: 11:00 – 14:30

Wir sind Partner

Ökologisch. Regional. Frisch. In Greifswald.Essen und Trinken in der Alten Sternwarte

Flammkuchen sind unsere Spezialität

Unsere Flammkuchen in verschiedenen Variationen sind unsere Klassiker. Mit oder ohne Schinken und frischem Gemüse. Neben unserem Flammkuchen Alte Sternwarte (mit Schinken) bieten wir auch einen Flammkuchen der Woche mit saisonalem Gemüse an. Knusprig, kreativ und einfach lecker. Selbstverständlich werden die Flammkuchen immer erst frisch auf Bestellung von uns zubereitet.

Unsere Philosophie

Unser Haus hat Tradition – als Observatorium, als Seminar für künftige Lehrer und auch als Wohnstätte. Der hintere Teil des fast 300 Jahre alten Gebäudes wurde neu errichtet und beherbergt nun ein freundliches Bio-Bistro. Wir möchten zeigen, dass es geht: Ökologisch, regional und dennoch preiswert. Lecker und kreativ, aber bodenständig. Wir sind ein Zuverdienst-Projekt und gehören zum Pommerschen Diakonieverein.
Bei uns haben Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen die Möglichkeit, durch dauerhafte und stundenweise Beschäftigung, am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen, sich mit ihren individuellen Fähigkeiten einzubringen.

Bio-Zertifizierung

Alle Salate, Speisen, Suppen und Desserts sind ausschließlich aus bio-zertifizierten Zutaten hergestellt. Auch alle Getränke stammen aus bio-zertifizierter Herstellung. Unser Siegel: DE-ÖKO-006, Pommerscher Diakonieverein e.V. Die aktuelle Zertifizierung finden Sie hier (ABCERT-Zertifikat).

Weil frisch einfach besser ist

• vermeiden wir lange Transportwege und beziehen unsere Produkte, wenn immer es geht, aus der nahen Umgebung
  • verwenden und verkaufen wir ausschließlich Bio-Produkte
  • wird unser Mittagsimbiss täglich frisch zubereitet.

Sie finden uns auch auf Facebook

Verhaltenshinweise Corona

Bitte beachten Sie:

Liebe Gäste, aufgrund der aktuellen Situation und behördlicher Vorgaben bitten wir Sie, folgende Verhaltenshinweise bei Ihrem Besuch zu beachten:

• Pro Tisch maximal 6 zusammen gehörende Gäste (Einzelgäste, Familie, Kleingruppen). Bitte setzen Sie sich nicht zu anderen an den Tisch, auch wenn dort noch Plätze frei sein sollten.
  • Wir müssen Ihre Stammdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) vor Ort erfassen. Bei Familien und Gruppen erfolgt die Erfassung einer Hauptperson für die Gruppe. Wir bewahren die Daten ausschließlich analog (in Papierform) nach datenschutzrechtlichen Bestimmungen auf und vernichten sie nach einer Aufbewahrungsfrist entsprechend. Es erfolgt selbstverständlich keine Weitergabe.
  • Bitte tragen Sie unbedingt eine Mund-Nase-Bedeckung! Wenn Sie Platz genommen haben, dürfen Sie die Mund-Nase-Bedeckung ablegen.
  • Unsere Tische stehen im Mindestabstand von 1,50 m zu Nachbartischen. Bitte halten Sie selbst auch diesen Abstand zu anderen Personen ein, insbesondere wenn Sie am Tresen bestellen.