Gutshaus Groß Lehmhagen

Gutshaus Groß Lehmhagen Drei Angebote unter einem Dach

Nach vielen Jahren des Leerstands wurde das Gutshaus Groß Lehmhagen aufwendig saniert und umgestaltet. Im Gebäude befinden sich nun eine psychosoziale Wohngruppe, ein Angebot zur Assistenz im eigenen Wohnen und drei Mietwohnungen, die vorrangig an Mieter*innen mit Unterstützungsbedarf vermietet werden. Das Projekt wurde durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

Psychosoziale Wohngruppe

Das Unterstützungsangebot der Psychosozialen Wohngruppe richtet sich an Personen mit wesentlichen psychischen Erkrankungen oder Behinderungen gemäß § 99 SGB IX.

Es werden Assistenzleistungen in der besonderen Wohnform bereitgestellt. Die psychosoziale Wohngruppe kann von Betroffenen als Unterstützung während der Stabilisierungsphase, als Training für eine selbstständigere Lebensführung oder auch als langfristige Wohnoption genutzt werden.

Die Bewohner*innen haben die Möglichkeit, entweder einer internen Tagesstruktur oder einer externen Tagesstruktur nachzugehen, wie beispielsweise dem Besuch einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Die Ausrichtung der Unterstützungsleistungen erfolgt bedarfsgerecht und unter der Begleitung qualifizierten Fachpersonals.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Leistungsvereinbarungen mit den Kostenträgern wurde der Personalschlüssel festgelegt, um eine bedarfsgerechte Betreuung sicherzustellen.

Die Betreuungsdienste werden ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal erbracht, wobei eine kontinuierliche Betreuung an jedem Wochentag gewährleistet ist. Betreuungsfachkräfte sind täglich von 6 bis 22 Uhr direkt vor Ort und von 22 bis 6 Uhr in Rufbereitschaft, so dass eine Unterstützung 24h täglich gewährleistet ist. Weitere spezifische Festlegungen werden in Absprache mit dem Klienten im Rahmen des integrierten Teilhabeplans (ITP) getroffen.

Alles auf einen Blick

Das Land Mecklenburg-Vorpommern förderte das Projekt im Rahmen der Integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gemäß der Stadtentwicklungsförderrichtlinie Mecklenburg-Vorpommern (StadtentwFöRL M-V). Am 22.06.23 überreichte Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern dem Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins, Dr. Michael Bartels, einen Zuwendungsbescheid über 2 Millionen Euro.

Sie erreichen uns:

Regionalleiter: Christian Schallock

An den Kastanien 4
18507 Grimmen, OT Groß Lehmhagen

Datenschutzerklärung zur Nutzung der Karte

Haus und Umgebung

Die renovierte Wohngruppe erstreckt sich über zwei Stockwerke und bietet Raum für 8 Bewohner*innen. Die Einzelzimmer sind lichtdurchflutet und großzügig gestaltet. Sie sind möbliert, können jedoch nach individuellen Vorlieben auch mit persönlichem Inventar ausgestattet werden. Ein weitläufiger Gemeinschaftsraum mit angrenzendem Küchenbereich steht für gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung. Die Zimmer haben eine Größe zwischen 20 und 27 m². Jeweils 2 Zimmer teilen sich ein Bad.
An das massiv gebaute Gebäude schließt sich die Parkanlage des Dr.-Gerhardt-Hauses an. Diese bietet einen Bereich zum Entspannen an der frischen Luft.

Die Anbindung nach Greifswald erfolgt mit dem Linienbus und nach Stralsund, Demmin und Neubrandenburg mit dem Regionalzug (RE 5), der am Bahnhof in Grimmen hält.

Grundrisse

Erdgeschoss

1. Dachgeschoss

Leistungsangebot der psychosozialen Wohngruppe

• Unterstützung im täglichen Leben durch eine gemeinsame Ziel- und Maßnahmenplanung nach dem Integrierten Teilhabeplan (ITP).
  • Erhalt und Förderung von Fähigkeiten im Bereich Selbstversorgung, darunter Körperhygiene, Essensbeschaffung und Zubereitung, Einkauf, Wohnraumpflege und -gestaltung usw.
  • Förderung einer sinnvollen Strukturierung des Tages mit Unterstützung bei der Gestaltung freier Zeiten.
  • Hilfe im Umgang mit psychischen Erkrankungen, den damit verbundenen Symptomen und der Einhaltung bzw. Förderung der Bereitschaft zur Umsetzung von Behandlungsvorgaben, unter enger Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten.
  • Förderung der Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben.
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Kontakten und sozialen Begegnungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wohngruppe.
  • Organisation von gesellschaftlichen Ereignissen wie Ausflügen, Geburtstagen und Jahresfesten.
  • Hilfe bei der Vermittlung zu fortgeschrittenen Wohn- und Arbeitssituationen.
  • Durchführung von psychosozialen Einzel- und Gruppengesprächen.

Die Maßnahmen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Klienten und haben in erster Linie das Ziel, die Selbstständigkeit weiter zu fördern.

Voraussetzungen und Finanzierung

• Unser Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen und seelischen Erkrankungen oder Behinderungen.
  • Die Leistung muss bei einem zuständigen Kostenträger beantragt werden und die Kostenzusage liegt vor.
  • Bei der Antragstellung helfen wir gern.

Interesse?

Wenn Sie Interesse an unserer psychosozialen Wohngruppe haben, schicken Sie uns gern über das Kontaktformular einfach Ihren Namen und Ihre Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Wir rufen Sie dann zurück oder schreiben Ihnen.

Auf zu neuen Ufern! Wir suchen: Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen

Sie sind Sozialpädagoge:Sozialpädagogin (oder haben einen vergleichbaren Abschluss) und möchten unser geplantes neues sozialpsychiatrisches Angebot mit uns zusammen entwickeln und aufbauen? Sehr schön. Dann bewerben Sie sich doch einfach direkt:

Bewerbung Gutshaus Groß Lehmhagen

Max. 10MB. Bitte beachten Sie die angegebenen Formate