VereinLeitbild

LeitbildUnsere Mission

Der Pommersche Diakonieverein steht im diakonischen Auftrag der Kirche und ist in Geschichte und Gegenwart fest in der Region verwurzelt. Unsere Entwicklung über nicht nur Jahrzehnte, sondern Jahrhunderte, war bei allen Tiefen und Höhen immer von der gleichen Motivation der Gründenden und Mitarbeitenden bestimmt: Der Arbeit für Menschen in besonderen Lebenssituationen; zu unterstützen, zu helfen, zur Seite zu stehen.

Seit 2008 hat der Pommersche Diakonieverein seinen Sitz in Greifswald. Die fortlaufende Entwicklung der Angebote und Dienstleistungen in Vorpommern gestalten wir unter ständiger Beachtung der regionalen Ressourcen und Entwicklungstendenzen.

Die von selbst wachsende Saat
Und er sprach: Das Reich Gottes ist so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft
und schläft und steht auf Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst, ohne dass er`s weiß
Denn die Erde bringt von selbst Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in die Ähre.
Wenn sie aber Frucht gebracht hat, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.
(Markus 4, 26-29)

Lebensfelder bestellen

Unsere Vision

• Wir eröffnen Räume für individuelle Lebensgestaltung.
  • Wir fördern das Wachsen einer solidarischen Gemeinschaft.
  • Wir tragen zu einer nachhaltigen Entwicklung der Lebensqualität in der Region Vorpommern bei.

Gesamtziel

Der Pommersche Diakonieverein lässt sich leiten von der christlichen Hoffnung auf eine Zukunft, die zugleich durch Offenheit und Vollendung bestimmt wird. Unsere Vision „Lebensfelder bestellen“ gibt Orientierung in den Gestaltungsprozessen des Vereins. Sie wird zur Realität durch das Leben und Arbeiten der Menschen. Zur Verwirklichung der Vision setzen wir uns folgende grundlegende Ziele:

An der Seite der Menschen stehen

Wir unterstützen Menschen bei der Bestellung ihrer Lebensfelder. Ganz individuell, im Einklang mit ihren Wünschen und Bedürfnissen. So setzen wir unsere Vision gemeinsam in das wirkliche Leben um. Wie gut das gelingt, sehen wir an der intensiven Inanspruchnahme unserer sozialen Dienstleistungen und der hohen Zufriedenheit unserer Kunden.

Vor Ort präsent sein

Wir sind überall: Durch bürgerschaftliches Engagement, soziales Handeln und nachhaltiges Wirtschaften sowie durch Kooperation und vielfältige Netzwerke wollen wir in der Region fest verankert sein. Die Öffentlichkeit soll uns als das wahrnehmen, was wir sind: ein innovativer Träger kirchlich-diakonischer Angebote.

Im Prozess wachsen

Wir wollen nachhaltig ein ausgewogenes Wachstum von Angeboten und Dienstleistungen erreichen. Dabei stehen immer die Bedürfnisse und Potenziale der Menschen im Zusammenspiel mit unserer Vision „Lebensfelder bestellen“ im Zentrum.

Als Unternehmen positionieren

Der Pommersche Diakonieverein ist Garant für qualitativ hochwertige, innovative, wirtschaftliche und soziale Dienstleistungen.

Unsere Angebote in den einzelnen Bereichen spielen auf dem Markt eine wesentliche Rolle.

Der Pommersche Diakonieverein ist in seinen Arbeits- und Lebensbereichen grundlegend geprägt durch Kommunikation, Vielfalt und Funktionalität. Aus lebendiger Tradition und in regionaler Verwurzelung bestellen wir Lebensfelder für eine innovative Zukunftsgestaltung.