Pommerscher Diakonieverein e.V. Herzlich willkommen

Was suchen Sie?

Greifenwerkstatt und Teilhabe am Arbeitsleben
Pflegen
Assistenz

Aktuelles

“Im Andenken an das Wirken des von den Nationalsozialisten ermordeten Sozialdemokraten Johannes Stelling verleiht die SPD Landtagsfraktion M-V an die OMAS GEGEN RECHTS Greifswald & drumrum einen Ehrenpreis für mutige Zivilcourage, demokratische Wachsamkeit und unermüdliches Engagement gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Mit Infoständen, Aktionen, Bildungsarbeit und Gesprächen schaffen die OMAS GEGEN RECHTS Räume für Austausch, Haltung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.” So steht es in der Urkunde, die eine kleine Delegation der vom Bürgerhafen unterstützten Gruppe am 23. Juni in Schwerin u.a. von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig entgegennehmen durfte. Tolle, ausgiebige Laudationes (ja, das ist der Plural von Laudatio) und eine kluge, würdige Festrede von Schriftstellerin Anne Rabe machten den Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis (siehe auch den Instagram Account der SPD).

Am Ende der Laudatio von Brigitte Seifert hieß es “Die Mitglieder der Gruppe machen Mut, Haltung zu zeigen und sich für ein respektvolles Miteinander einzusetzen. Für ihr Engagement, ihre Beharrlichkeit und ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen unser Respekt, unsere Anerkennung und unser herzlicher Dank” - und dem können wir uns nur anschließen! 

Die Gruppe der OMAS GEGEN RECHTS Greifswald & drumrum zählt mittlerweile über 50 Unterstützer*innen. 

Ab Dienstag zeigt das St. Spiritus die Wanderausstellung “Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus”. Diese wurde von mehreren OMAS-Gruppen nach MV geholt und auch das umfangreiche Begleitprogramm wird von der zivilgesellschaftlichen Initiative gestaltet (Vernissage: 01.07.26, 18 Uhr; weitere Programmpunkte: siehe auf der Seite vom St. Spiritus).

Junge Menschen in das Berufsleben zu begleiten erhöht nicht nur die Chancen, Nachwuchs für die verschiedenen Tätigkeitsfelder in der UGPD zu gewinnen, sondern setzt auch eine entsprechende fachliche und qualifizierte Eignung bei den Ausbildenden voraus. 

Mit dem Abschluss des internen AEVO-Kurses und der bestandenen Prüfung konnten wir mit Katharina Schultz, Laura Siebert, Berit Hempel, Franziska Weigel und Eric Neuendorf aus der Zentrale sowie Daniel Kapkowski aus der ZSC sechs Menschen zu Ausbildenden qualifizieren. 

AEVO ist die Ausbildereignungsverordnung. Nur wer die Prüfung nach dieser Verordnung ablegt, darf ausbilden. Die Prüfung nach AEVO beinhaltet 4 Handlungsfelder: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken, Ausbildung durchführen, Ausbildung abschließen. 

In dem dreimonatigen Kurs haben sich die Kolleg*innen zwei Mal wöchentlich, neben ihrem regulären Arbeitsalltag, intensiv auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereitet. Die phantastischen Prüfungsergebnisse aller, belegen, dass sich die Anstrengungen für jeden persönlich gelohnt hat. 

Profitieren werden davon unsere künftigen Auszubildenden. Denn in jedem Bereich der Zentrale werden ihnen nun fachlich qualifizierte Ausbildende mit pädagogischem, methodischem und didaktischem Knowhow zur Seite stehen und sie durch die Ausbildung begleiten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und der Bereitschaft, junge Menschen, auf ihrem Weg in das Berufsleben zu begleiten.

Bei zunehmend schönem Wetter genossen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie zahlreiche Gäste aus verschiedenen Bereichen die festliche Atmosphäre in bunt geschmückten Pavillons. 

Zu Beginn begrüßte Regionalleiterin Claudia Hübner die Anwesenden mit einer herzlichen Ansprache, in der sie die Entwicklung des Hauses würdigte und den Mitarbeitenden für ihr tägliches Engagement dankte. Anschließend hielt Dr. Michael Bartels, Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins e. V., eine besinnliche Andacht, die dem Jubiläum einen feierlichen Rahmen verlieh.

Auch der ehemalige Einrichtungsleiter Roland Wandt nahm an der Feier teil und freute sich über viele bekannte Gesichter. Ebenso waren Mitarbeitende und Kinder der Tagesgruppe Kompass (NBS) vor Ort, die zu diesem Anlass ein großes Bild gestaltet hatten, welches zukünftig die Einrichtung zieren wird. Auch einige Bewohner des ortsansässigen GBS Wohnzentrum Peenetal waren mit dabei, was das Gemeinschaftsgefühl zusätzlich stärkte.
Für musikalische Höhepunkte sorgten ein Double der „Wildecker Herzbuben“ sowie die Blasmusik der Evangelischen Kirchgemeinde St. Nicolai, unter der Leitung von Gisela Semper. Ihre Auftritte brachten viel Freude und luden die vielen Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen ein.

Die Mitarbeitenden des Nikolaiheims hatten mit viel Liebe zum Detail für das leibliche Wohl und zusätzliche Unterhaltung gesorgt.

Neben Kaffee und Kuchen gab es einen Eisstand, der besonders an diesem warmen Tag großen Anklang fand. Ein Glücksrad sorgte für Spaß und kleine Gewinne – nicht nur bei den Bewohner*innen, sondern auch bei den Gästen.

Insgesamt war es ein heiterer und verbindender Nachmittag, der zeigte, wie lebendig und gemeinschaftlich das Miteinander im Nikolaiheim ist. Das Sommerfest zum 30-jährigen Jubiläum wird vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Veranstaltungen der Pommerschen Diakonie

Ideen für Ihre Grillparty Pommerngrün Naturkostladen & Bio-Imbiss
Ostseeländer Hoffest in Züssow Züssow | Ostseeländer Hofladen
Greifswalder Kulturnacht im Lichtblick Greifswald | Lichtblick Café und Restaurant
Alle Veranstaltungen

Wer wir sind

Der Pommersche Diakonieverein ist ein evangelischer Träger sozialer und wirtschaftlicher Dienstleistungen und Teil der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie. Wir haben 13 Standorte in und um Greifswald. Zu unseren Angeboten gehören Pflegedienstleistungen, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen und zahlreiche Angebote. 

32


Standorte

650


Kolleginnen und Kollegen

Unsere Stärke: Nähe


Datenschutzerklärung zur Nutzung der Karte