Gemeinschaftliches WohnenWohnstätten Züssow

Aktuelle Besuchsregelungen

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Besuchsregelungen.

Wohnstätten ZüssowPorträt

Die Wohnstätten Züssow stehen in einer langen Tradition diakonischer Arbeit, deren Ursprünge aus der Notlage kranker, alter und behinderter Menschen nach dem zweiten Weltkrieg resultieren. Heute umfassen die Wohnstätten Züssow sechs Häuser, in denen wir unterschiedliche Leistungsangebote vorhalten.

Die vier zweigeschossigen Neubauten, Haus Hiddensee, Haus Usedom, Haus Rügen und Haus Wolin sind modern, hell und freundlich gestaltet; Orte zum Wohlfühlen. Die einzelnen Wohnebenen verfügen jeweils über Gemeinschaftswohnbereiche mit integrierter Verteilerküche.

Im Berghaus und im Liesenhoffhaus werden weitere Wohnmöglichkeiten angeboten, die die Möglichkeit für eine besonders individuelle Lebensführung schaffen.

Die Ein- und Zweibettzimmer sind geschmackvoll möbliert, können jedoch gern mit eigenem Mobiliar eingerichtet werden. Auf eine individuelle Gestaltung legen wir großen Wert, denn die Bewohner sollen sich nicht nur wie zuhause fühlen, sondern ganz und gar hier zuhause sein.

Eine großzügige Parkanlage ist integrierter Bestandteil des Grundstücks. Sie stellt einen attraktiven Erholungsort dar. Die Wohnstätten liegen zentral zum Ortskern, der neben Einkaufsmöglichkeiten auch über eine Zuganbindung verfügt.

Sie erreichen uns:

Regionalleiterin Ute Hirt

Gustav-Jahn-Straße 1
17495 Züssow

Besuchsregelungen

Aktuelle Besuchsregelungen

Besucher sind in unserem Haus herzlich Willkommen. Um Ihren Besuch so sicher wie möglich zu gestalten, erläutern wir Ihnen gern telefonisch die Besuchsmöglichkeiten und -regelungen sowie die jeweils aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

• Zum Schutz vor Corona gelten die Regelungen der Pflege und Soziales Corona-VO M-V in ihrer jeweils gültigen Fassung.
  • Jede besuchende und aufsuchende Person, die vollständig geimpft oder genesen ist, bitten wir um Vorlage des entsprechenden Nachweises.
  • Jede besuchende und aufsuchende Person, die nicht geimpft oder genesen ist, darf die Einrichtung nur betreten unter Vorlage eines negativen Testzertifikates, das nicht älter als 24h (PoC) bzw. 48h (PCR) ist und in hierfür eingerichteten Teststellen, z.B. Testzentren, Apotheken erstellt wurde. Selbsttests dürfen wir nicht akzeptieren. Eine Testung vor Ort ist grundsätzlich möglich, das Testzertifikat berechtigt dann jedoch ausschließlich zum Betreten der Einrichtung.

Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis!

Leistungen, Umgebung und Lage

Die Wohnstätten Züssow bieten Ihnen ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Unsere Assistenzleistungen reichen von begleitender Alltagsassistenz für Berufstätige (WfbM) über ganztägige tagesstrukturierende Angebote z. B. im Seniorenbereich, bis hin zum Trainingswohnen z. B. in Vorbereitung auf das Leben und Wohnen außerhalb einer Wohngruppe.

Auch Menschen mit körperlichen, geistigen oder Mehrfachbehinderungen bieten wir innerhalb und außerhalb des Wohngruppenlebens bedarfsorientierte Fördermöglichkeiten. Im Rahmen der sozialen Betreuung können sie im Begegnungszentrum auf dem Gelände der Wohnstätten Züssow Ergotherapie in Kleinstgruppen in Anspruch nehmen.

Zusätzlich führen wir regelmäßig weitere Freizeitaktivitäten durch; z. B. Ausflüge in die nähere Umgebung. Eine kooperative Zusammenarbeit besteht mit den Pflegeheimen Züssow und der ortsansässigen Greifenwerkstatt (WfbM).

Wir bieten Ihnen Beratung, Anleitung, Training und Begleitung in allen Bereichen des täglichen Lebens:

• Selbstversorgung
  • Gesundheitsförderung
  • Häusliches Leben / Haushaltsführung
  • Mobilität und Orientierung
  • Kommunikation
  • Beziehungsgestaltung
  • Lernen und Wissen
  • Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung
  • Wirtschaftliches Leben
  • Kultur / Freizeit / Gesellschaft

Der Ort Züssow liegt zentral im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Er verfügt über eine sehr gut ausgebaute Infrastrukturanbindung – einschließlich Bahnverbindung - an städtische Zentren wie Greifswald, Wolgast und Anklam.

Besonders in den Sommermonaten ist Züssow Knotenpunkt für den Usedomer Bädertourismus. Unser ruhig gelegener Ort bietet alle notwendigen Versorgungseinrichtungen des Einzelhandels, der gastronomischen Versorgung und der medizinischen Grundversorgung.

Wie bekomme ich einen Platz in den Wohnstätten Züssow?

Wer stellt den Antrag?
Die Kunden selbst bzw. der gesetzlicher Vertreter / Betreuer

Wo und wie wird der Antrag gestellt?
Wohnstätten Züssow, Gustav-Jahn-Str. 1, 17495 Züssow

Vor der Einreichung des Aufnahmeantrages benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis des Hausarztes oder des behandelnden Arztes.

Der Vertrag wird durch uns erstellt.
Anschließend besprechen wir ihn ausführlich mit Ihnen.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Informationsgespräch.

Ideen, Lob, Beschwerden

Sie haben eine Idee oder möchten uns Lob oder eine Beschwerde übermitteln? Gern können Sie unser Formular benutzen.

Idee / Lob / Beschwerde

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.