Ein Ausflug zum Vogelpark nach Marlow

Am 28.6.13 besuchten die Bewohner der Außenwohngruppe und Wohngruppe 3 den über 22 Hektar großen Vogelpark in Marlow. Einige der Bewohner konnten es kaum erwarten den Vogelpark zu besichtigen, denn durch die vielen begehbaren Gehege konnten wir die Vielfalt an Tieren ganz nah erleben.

Erstaunt waren wir, dass viele Tiere so zutraulich waren und sich füttern und streicheln ließen. Dies bereitete uns besonderen Spaß bei den Kaninchen und den gefräßigen Schafen.

In der Flugshow demonstrierten uns die Falkner die Flugkünste ihrer Greifvögel. Dabei wurde über die Besonderheiten der Vögel erzählt und sie ließen diese über unsere Köpfe hinweg fliegen. Unter den Luftakrobaten waren einheimische Uhus, Milane und Falken, aber auch Geier die in Afrika heimisch sind.

Vom Lori- Gehege waren wir besonders beeindruckt. Loris sind kleine bis mittelgroße, farbenprächtige Papageien, die sich hauptsächlich von Pollen und Nektar, aber auch von weichen Früchten ernähren. Die Papageien waren sehr zutraulich und ließen sich auf unserem Arm füttern, allerdings musste so manch einer auch erst seine Ängste vor den Vögeln überwinden.

Am Ende hatten doch alle Freude und jeder traute sich. Im Souvenirladen des Parks nutzen einige Bewohner dann die Chance, sich kleine Andenken zu kaufen.

Auf der Heimfahrt suchte der eine oder andere Bewohner die Möglichkeit, sich miteinander über das Erlebte  auszutauschen.