Welche Wünsche hast Du?

Berufswegegplanung für Schüler beim Dienst zur betrieblichen Inklusion

Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein (Aktion Mensch)

„Was willst Du mal werden?“

„Was kannst Du besonders gut?“

„Welche Wünsche und Träume hast Du?“

„Habt Ihr schon mal das Wort Inklusion gehört?“

 

„Hmm, ja, joar, Feuerwehrmann, ich will Menschen helfen, nein, ich weiß nicht, mir macht kochen Spaß, Estrichleger, Maurer oder Dachdecker, ich nähe gern, na klar, wir sind doch eine inklusive Schule“.

Die Schüler des evangelischen Schulzentrums Martinschule, einer inklusiven Schule, waren mit ihren Assistenten noch ganz am Anfang ihres Berufsweges und der Berufswegeplanung beim Dienst zur betrieblichen Inklusion. Wir freuen uns über jede Gelegenheit, Menschen begeistert von uns und unseren Möglichkeiten der beruflichen Integration zu erzählen. 2 volle, wuselige und aufregende Stunden lang ging es um alle möglichen Themen, die irgendwann einmal wichtig werden, wenn aus kleinen Kindern, interessierte Schüler und später motivierte Menschen in der Arbeitswelt werden, auf welchem Weg auch immer, mit unterschiedlichsten Voraussetzungen, mit besonderen Stärken und eigenen Ideen.

Und was ist Inklusion? Herr Ullmann vom Dienst zur betrieblichen Inklusion veranschaulichte seine Erklärung mit einer Zeichnung von 3 Kreisen, welche unsere Gesellschaft zu verschiedenen Zeiten darstellen sollten. Diese zeigten die Entwicklung der Gesellschaft im Umgang mit Menschen mit Handicaps von der Ausgrenzung über die Integration bis hin zum großen Ziel Inklusion, wenn Anders sein NORMAL ist.

Am Ende fanden es alle gut, interessant zu hören, schön zu erleben, toll in der Näherei, aufregend beim Shuffleboard, anstrengend die neuen Fragen zu beantworten … und der Kakao im Café Lichtblick war ein guter Start in den Tag!

Wir begrüßen auch Sie gern und beantworten Ihnen Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihr Dienst zur betrieblichen Inklusion