Angeltour Bernhardhaus

 

Für fünf Klienten, einem Angehörigen und zwei Betreuer des Bernhardhauses, ging es morgens am 04.07.14 zu den Angelteichen nach Ückeritz.

 

Die Aufregung war groß, denn solch einen Ausflug gab es im Bernhardhaus noch nie.

 

Einige Klienten kannten das Angeln bereits aus vergangenen Zeiten, doch auch unerfahrene Klienten zog es zum ersten Mal an den Teich.

 

 

Wir hatten es auf das Gold des Wassers abgesehen – Forellen.

 

 

In Ückeritz angekommen, bekamen wir eine kurze Einweisung wie wir uns am Teich, im Umgang mit den Angeln und dem gefangenen Fisch zu verhalten haben.

 

Es gab einige Regeln zu beachten, die Klienten hörten aufmerksam zu und orientierten sich daran.

 

 

Anfangs versuchten sie zögerlich unter Hilfestellung ihr Glück, jedoch nach kurzer Eingewöhnugsphase liefen die Rollen der Angeln auf Hochtouren.

 

Bei einigen kamen Kindheitserinnerungen zum Vorschein.

 

Und es wurde viel von bereits Erlebtem erzählt.

 

Bei den unerfahrenen Klienten wurden die Neugier und das Interesse am Angeln geweckt.

 

Kaum war die erste Pose im Wasser, schon ging diese unter. Teamarbeit war nun gefragt.

 

Einer zog den Fisch bis zum Ufer, der nächste machte den Kescher bereit, womit der Fisch sicher gelandet werden konnte.

 

Doch das war noch nicht alles!

 

 

Nun musste der Fisch vorschriftsmäßig betäubt und der Haken entfernt werden.

 

Dieses Vorgehen wurde von den Klienten beobachtet und später selbst durchgeführt. Die Freude nach den ersten Landungen war groß, alle waren stolz und die Fische wurden von Wurf zu Wurf größer.

 

Nach einiger Zeit, war eine Brotzeit genau das richtige.

 

Die Klienten haben die Ruhe und das schöne Wetter genossen.

 

 

Um 14.00 Uhr packten wir all unsere Utensilien zusammen und ließen unsere Fänge wiegen.

 

 

Mit 9 kg Forellen ging es Richtung Greifswald zurück.

 

Im Bernhardhaus angekommen wurde der frische Fisch von einem Klienten und dessen Vater zum räuchern abgeholt.

 

 

Noch am selben Abend wurde das Abendessen zu einem Festschmaus.

 

Der Fisch schmeckt doch am Besten, wenn man ihn selbst gegangelt hat kommentierten die Klienten und baten um eine baldige Wiederholung!